Daten doppelt komprimieren??

2 Antworten

Die beste Komprimierung ist die beste Komprimierung und bleibt die beste Komprimierung. Eine erneute Komprimierung bringt dann natürlich nichts mehr. Eher im Gegenteil, weil dort eventuell redundante Hashtables erzeugt werden.

Ist jedoch die erste Komprimierung nicht die beste (vielleicht nur die schnellste), dann bringt eine erneute, dann bessere Komprimierung natürlich noch was.

Im Gegensatz zu verlustbehafteten Komprimierungen bei Bilderformaten wie JPEG handelt es sich bei den Datenkomprimierungsverfahren und verlustfreie Verfahren. Das ist natürlich deswegen notwendig, weil deine Daten ja nicht geändert werden sollen. Im Gegensatz zu Bildern, bei denen der Bildinhalt visuell erfasst wird, macht es bei Daten einen erheblichen unterschied aus, ob im digitalen Kontoauszug eine rote Null vor dem Komma mehr oder weniger dasteht.

Ok. Danke, ich hätte zuerst auch auf das getippt, aber was passiert, wenn ich wie bei meiner ersten Vermutung/Behauptung, die Endgrösse manuell auf 5MB setze? Da sollte doch nicht mehr eine DatenKompression aber eine DatemReduktion geschehen (QualitätsVerlust), oder etwa nicht?

LG Paescu

0
@Paescu997
die Endgrösse manuell auf 5MB setze?

Ist das die Option, wo man eigentlich Archive in der Größe von CDs oder DVDs zu machen? Er macht dann jeweils Stückchen von Archiven, die er automatisch durchnummeriert.

0

Erst mal, WinRAR ist nicht Freeware, sondern Shareware. Was den Rest angeht, sollte es nichts nützen, das ganze noch einmal mit der gleichen Komprimierungsmethode zu komprimieren. Da du die beste (und damit auch langsamste) ausgewählt hast, sind bereits alle Dopplunge raus und alle überflüssigen Binär-bits gelöscht. An Qualität leiden kann mehrfache Komprimierung bei Kompressions-standarts wie ZIP übrigens nicht.

Erst mal, WinRAR ist nicht Freeware, sondern Shareware.

Na, wenn wir schon so genau sind, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass Standard mit D am Ende geschrieben wird.

0

Welches ist die optimale Datenmenge (MB) für eine Video auf Smartphone und Tablet PC?

Wie groß sollte eine Video maximal sein um optimal auf Smartphone, Tablet PC, ipad und iphone dargestellt zu werden?

...zur Frage

Kann ich durch das reine Entpacken von RAR Archiven einen Virus auf die Platte bekommen?

Oder muss dafür immer eine Datei ausgeführt werden? habe mir etwas runtergeladen und entpackt, danach kam ein Alarm von meinem Virenscanner. Wie ist das mit den Viren, kann man die grundsätzlich nur durch ausführen einer .exe Datei "aktivieren" oder geht das schon durch reines entpacken??

...zur Frage

Film gestückelt in 001 002 003 , wie zusammenfügen??

Ich habe im internet etwas heruntergeladen was ein film sein soll. Leider habe ich nur 5 Teile mit den Endungen 001 bis 005. Wenn ich die Datei mit Winrar öffnen will sagt mir das Programm dass es kein gültiges Archiv ist. Was mach ich mit den 5 Teilen??

...zur Frage

Suche gutes Video-Komprimierungsprogramm

Hi alle zusammen! Wollte fragen, kann mir jemand ein gutes,einfaches und vor allem freies Video-Komprimierungsprogramm empfehlen. Es geht hauptsächlich um mov und mpg dateien, die entscheident an Größe verlieren sollen. Allerdings ohne einen wirklich stark merkbaren Qualitätsverlust. Außerdem wäre es sehr wichtig, dass die Entstehungsdaten der Videos bei der Komprimierung erhalten bleiben! Habe bisher nur den sogenannten "Movie Converter v4" ausprobiert und da war der Qualitätsverlust schon eher drastisch und außerdem war natürlich das Entstehungsdatum bei dem neuen File dann ein anderes als beim Original-File. Also hoffe, jemand kann mir hier vl einen guten Tipp geben! Vielen Dank schon mal!

Lg Stephan

...zur Frage

Wie sicher sind passwortgeschützte Winrar Archive?

Ich wollt mal fragen wie sicher meine Daten sind wenn ich sie mit winrar archiviere und mit einem Passwort schütze? Kann ich davon ausgehen das diese dann sicher sind, wenn ich sie zbs. mit einem 10 stelligen Passwort schütze das aus Zahlen und Buchstaben besteht? Oder sollte man doch lieber truecrypt oder ähnliches nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?