Neue Handy-SD: wie übertrage ich sicher die Daten?

3 Antworten

So ein Ähnliches Problem hatte ich auch mal das lag aber an dem Asiatischen Karten Leser den ich hatte. Ich wollte an sich nur die ein Paar Dateien kopieren auf den Pc und hat am Ende die ganze SD Karte kaputt geschrieben alle Dateinamen waren ein Wirrwar aus Zeichen und die Dateien beschädigt.

Aber da du noch alle Dateien hast würde ich einen externen Kartenleser besorgen von einen Namen haften Hersteller zb. Hama und es nochmal Probieren. Achte darauf das der Kartenleser auch Karten bis zu 64Gb Unterstützt.

Wenn beim Kopiervorgang der Dialog erscheint beim Kopieren "Verbleibende Zeit wird berechnet" oder so was ähnliches und das länger wie 5 Minuten, abbrechen und die Ordner bzw Dateien Einzeln überschrieben. Dann liegt es an sehr vielen kleinen Dateien die bei Whatsapp Audios häufig vorkommen.

Die 64 Karte die nur noch als 32 Erkannt wird würde ich nochmal mit der Datenträgerverwaltung formatieren bzw neu Partitionieren oder wenn es immer noch nicht geht mit Diskpart.

Hier ist eine Anleitung zu beiden zwar mit einen USB Stick aber das ist übertragbar.

https://www.diskpart.com/de/diskpart/formatieren-des-usb-laufwerks-mit-diskpart.html

Das Programm würde ich auch wieder vom Pc löschen. Genau wie man Pc Systeme Klonen (Unter Windows) kann funktioniert das aber meisten recht selten problemlos.

Mit MS Windoof macht man auch solche Kopieraktionen nicht da MS Windoof oft dazu neigt Probleme zu bereiten.

Einfach sich einen bootfähigen USB Stick erstellen mit einer Linux Distribution drauf z.B. Linux Mint Mate. 64 Bit.

https://linuxmint.com/download.php

Unter documentation findet man auch Anleitungen ( bebildert) wie man sich so was erstellen kann.

Dazu einen Card Reader mit Anschluß an USB.

Man nimmt passende Adapter für den Card Reader damit er die SD Karte Lesen kann.

Checken ob die Karte dann im Card Reader unter Linux erkannt wird und ob man drauf Lesen/kopieren kann.

Terminal unter Linux öffen

sudo dd if=/quelle of=/ziel

Entweder Daten so auf eine Partition seiner Wahl Kopieren oder es als IMG mit :

sudo dd if=/quelle of=~/image.img

Die Datei findet sich dann im Heimverzeichnis wieder. Sie wird gleichzeitig komprimiert um so Platz zu sparen.

Danach , SD Kard Abmelden rausnehmen , Leere SD Karte rein ,checken.

sudo dd if=~/image.img of=/ziel

So kann man das komplette Image der SD Karte Problemlos übertragen OHNE FEHLER !

Im Anschluß hängt man einfach die SD Karte aus und bearbeitet mit gparted die Partitionsgröße ,passt sie so der größe der SD Karte an.

Danach Abmelden neu Anstecken und schauen ob alles korrekt Übertragen wurde oder ob Dateien beschädigt sind ( was nicht der Fall ist).

Referenz für DD

https://tinyurl.com/vde7j37b

Rumbasteln mit MS Windows und AOMEI Backupper Verwenden wo sind wie hier denn ?

Tiefste Steinzeit ?

Wir leben in der Modernen Welt und wer heute noch MS Windows nutzt ist eher Altbacken !

Ich hab schon zig SD Karten von Smartphones wie oben beschrieben deren Daten kopiert ,gesichert und sogar BEARBEITET !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zitat Silberfan:
"Rumbasteln mit MS Windows und AOMEI Backupper Verwenden wo sind wie hier denn ?

Tiefste Steinzeit ?

Wir leben in der Modernen Welt und wer heute noch MS Windows nutzt ist eher Altbacken !

Ich hab schon zig SD Karten von Smartphones wie oben beschrieben deren Daten kopiert ,gesichert und sogar BEARBEITET !"

-
Tut mir leid, aber sowas habe ich hier als Antwort wirklich nicht erwartet. Meine Fachgebiete liegen in der Zoologie und Biologie und wenn ich mich mit technischen Dingen so gut auskennen würde, hätte ich die Frage ja nicht gestellt.
Herzlichen Dank für die Selbstdarstellung, dass Du offenbar ein ganz toller IT-Experte bist, der schon sig SD Karten bearbeiten könnte. Bin schwer beeindruckt, aber kann damit leider nichts anfangen.

Ich weiß noch nicht mal, was ein bootfähiger USB Stick ist und woran man erkennt, ob meine Sticks "bootfähig" wären. Deine Schilderung ist zwar ausführlich und detailliert, aber für mich zu kompliziert, das traue ich mir leider nicht zu.
Auch, wenn ich erst 28 bin, scheine ich wohl doch zu "steinzeitlich" unterwegs zu sein.

Herzlichen Dank für Deine Mühe, aber ich hoffe, es kommen noch etwas angemessenere Vorschläge und Tipps von anderen Usern

Es gibt gute Dienste wie ShareMe von Xiaomi oder Wetransfer zur sofortigen Übertragung von großen Datenmengen. Zudem ist es mittels Pc möglich diese auszulesen, zu sichern und zu übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung