Stimmt es, dass der USB-Anschl. vorne am PC nicht so schnell Daten übertragen kann wie die hinteren?

3 Antworten

Kannst du das nicht einfach messen? Dafür braucht man eine externe Festplatte (USB-Sticks zu langsam), überträgt in beiden Richtungen Daten in ausreichender Größe, so daß es mindestens einige Sekunden dauert, und vergleicht die Zeiten. Sind die hinteren Buchsen nachgerüstet? Ich habe vorn original USB 1.0 und hinten später eingebaut ein Modul mit USB 2.0-Buchsen, da natürlich ein Unterschied.

Das kann so nicht generellisiert werden. Normalerweise sind alle USB-Anschlüsse gleich, also entweder USB 1.1 (bis 12 MBit/s) oder USB 2.0 (bis 480 MBit/s). Wenn du ein Problem mit den installierten Treibern hast, kann es sein, dass alle USB2.0 Anschlüsse nur im Modus 1.1 arbeiten. Es gibt auch (Billig-)Hersteller, die intern falsche Kabelsätze etc. verwenden, sodass z.B. die USB-Anschlüsse hinten auf 2.0 Speed laufen, die vorderen aber "falsch" angeschlossen" nur mit 1.1 Speed laufen. Es kann sein, dass an einen USB 2.0 Anschluss ein USB-Hub v1.1 hängt, dann sind natürlich auch alle Geräte dahinter nur langsam. Usw. usw. Es gibt viele Möglichkeiten, dass USB langsam ist. Aber ausgehend von deiner Grundfrage: NORMALERWEISE nicht.

Ein relativ sicherer Anhalt dafür, dass die Vorderen genauso schnell sind, wie die Hinteren USB ist, dass jeder der vorderen USB Stecker eine separate Leitung zu einem Stecker auf dem MB hat. Ist nur eine USB Leitung auf dem MB zu einem Modul auf der Vorderseite geführt, ist der dort integrierte Hup führend und kann eventuell nur USB 1.1 unterstützen.