Was ist die schnellste Methode zum Kopieren der gesamten Daten einer HDD Festplatte auf einem anderen Datenträger, und nicht mehr als paar Stunden zu warten?

5 Antworten

Du musst die Festplatte schon klonen - so wie ein Vorredner bereits erwähnt hat. Denn sonst kannst du die Spiele eh nicht mehr spielen geschweigedenn Windows starten.

Du brauchst schon ein Tool, welches die Sektoren einzeln von der einen auf die andere Platte kopiert. Das dauert auch 1 bis 2 Stunden für einige hundert Gigabyte, aber keine 6. Der geneigte Spezialist vertraut da einem Linux (z.B. booten mit Knoppix) und dem Tool "dd".

Natürlich könnte ich einfach im File Explorer mein komplettes  Windows Volume kopieren und dann auf "Einfügen" klicken.

egal wie schnell die Kopie ausgeführt werden würde, mit dem Ergebnis kannst du gar nichts anfangen. Mal noch ganz davon abgesehen, das sich viele Windowsdateien gar nicht kopieren lassen. Windows und auch die meisten Programme müssen auf einer neuen Festplatte auch neu installiert werden.

Ja, dass ist mir auch schon bewusst, war etwas dumm ausgedrückt von mir und unnötig. Aber könntest du mir etwas entfehlen, mit dem ich alles kopieren könnte, unter 5 stunden?