Geht eine Festplatte mit hoher Drehzahl schneller kaputt?

3 Antworten

Bei MTBF (meantime between failure) Werten von weiss nicht wie vielen Jahren ist diese Frage eigentlich ziemlich irrelevant :-) Ich würde sagen: Nein, da ist heute längst kein Unteschied mehr. Übrigens gibt es seit vielen, vielen Jahren Platten mit 15'000 rpm, nämlich im SCSI und SAS Bereich. SATA-Platten (ich nehmen an, diese betrifft deine Frage) haben gegenüber SCSI und SAS einen einzigen grossen Unterschied: der Schreib-/Lesekopf ist nicht so fein, sondern eher klobig verarbeitet. Dadurch sind sie billiger herzustellen (und eben nicht sooo schnell, weil der Kopf länger braucht, bis er seine Datenspuren positionieren kann). Das heisst, wenn so eine Platte kaputt geht, dann nicht wegen der Umdrehungszahl, sondern wegen Stress in der Mechanik des Kopfes. Aber auch hier sind die Produkte im Laufe der Jahre gereift :-)

Ja, leider geht sie logischerweise schneller kaputt. Mann kann es auch mit einem Automotor vergleichen, ein Motor der 2 Liter Hubraum hat und 300 Ps geht natürlich schneller kaputt als einer mit 2 Litern der 100 Ps hat.

Hallo Tobi30, Festplatten mit einer höheren Drehzahl sind anfälliger für Ausfälle. Durch die höhere Umdrehungszahl entsteht auch mehr Wärme. Diese kann (muss aber nicht!!!) zum Schaden der Festplatte führen, wenn die Kühlung mal nicht so gut funktioniert. Von daher ist diese Annahme prinzipiell nicht verkehrt, muss aber natürlich nicht immer eintreten. Ist wohl eine Frage der Wahrscheinlichkeit.