Neuer Akku - Laptop geht aus

3 Antworten

Bevor wir einen technischen Defekt suchen: Hast du die Energiesparoptionen schon geprüft? Kann sein, dass sich dort etwas verstellt hat und der Laptop bei 20% schon in den Tiefschlaf abtaucht....

Die Einstellung ist: Bei 10% warnen, bei 3% Ruhezustand. Faktisch läuft es so: Bei 10% kommt eine Warnung und der Rechner geht aus (und nicht in den Ruhezustand) ... so, wie wenn der Akku nicht drinsteckt und man den Stecker zieht.

Schonmal ein BIOS-Update gemacht? Korrekturen im Bereich Akku sind hier auch keine Seltenheit und das kann durchaus dein problem beheben. Denke sogar das das ganz sicher dein Problem ist, sofern du nicht shcon das neueste BIOS drauf hast.

Jetzt antworte ich mal selber: Paar mal laden und entladen hat das Problem entschärft. Wahrscheinlich musste sich das System erst mal kalibrieren.