Bildschirmhelligkeit

3 Antworten

Da Du ja geschrieben hast

...nur beim Netzbetrieb sichtbar, sobald ich auf Akku umstelle, ist die Helligkeit wieder okay....

ist das garantiert kein Garantiefall. Wenn Die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre, würde sie weder bei Akku- noch bei Netzbetrieb funktionieren. Ich gehe eher davon aus, Du hast bei Netzbetrieb die Helligkeit heruntergeregelt, wie auch immer das geschehen sein mag. Dieser Zustand wird gespeichert, so das der Rechner bei An- und Abstecken des Netzteiles jetzt hin und her schaltet. Hast Du zur Behebung dieses Problemes schon einmal probiert über die Hardwaretasten die Helligkeit neu einzustellen? Wenn ich die richtige Bedienungsanleitung (es gibt bei Medion mehrere zu P8614) erwischt habe, sollten das bei dir die Tastenkombination "Fn+F6" für dunkler und "Fn+F7" für heller sein. Dabei die Fn-Taste festhalten und die F6 bzw F7 mehrfach kurz drücken um die Helligkeit stufenweise zu verstellen. Sollte das nicht funktionieren, schau mal in die Bedienungsanleitung deines Klapprechners unter dem Punkt "Notebookspezifische Tastenkombinationen".

aluny: das war die Lösung meines Problems. Kompliment und 1000 Dank für die gute Empfehlung!

Da must du mal unter den Energiespar-Optionen nachsehen. Dort ist sicher eingestellt, das der Bildschirm nach einiger Zeit dunkler wird um so Akkulaufzeit zu sparen. Es wird also sicherlich kein Defekt sein. Du kannst das ohne Probleme ändern und beliebig individualisieren in den Einstellungen. Die Energiespar-Optionen findest du unter der Systemsteuerung.

Danke mario, die Energiespareinstellungen sind bei mir beim Netzbetrieb auf "niemals regeln" eingestellt. Die Reduktion der Helligkeit ist nur beim Netzbetrieb sichtbar, sobald ich auf Akku umstelle, ist die Helligkeit wieder okay. Was kann da der Grund sein? Grüße Gerhard

Es ist auch oft so wenn du zu wenig Akku hast, dann tue dein Ladekabel dran, aber ich glaube die eine hat dir schon weitergeholfen :D

Foreveralone: danke für den reply, aber es handelt sich da nicht um Akkubetrieb. Dort habe ich das Problem nicht, aber NUR beim Netzbetrieb