Kaputte Schrauben aus dem Laptop kriegen?

1 Antwort

Hammer.... hmmm. Dafür sind Schraubendreher nicht gedacht. Und die Schrauben sind von der Kaltverformung auch nicht sonderlich begeistert. ;)
Man kann - wenn man eine ruhige Hand hat - auch mit einem Dremel in den Schraubenkopf einen Schlitz einfräsen (sofern noch halbwegs genug Material vorhanden ist und man derart kleine Trennscheiben zur Hand hat) und dann versuchen die Schraube darüber auszudrehen.
Ist die Improvisationsmethode. Und bei den üblichen Schrauben an Heatpipes selten bis gar nicht hilfreich. Da ist der Kopf schneller abgetrennt und man hat den Gewindestab noch zu entfernen.
Richtig wäre hingegen, sich einen passenden Schraubenausdreher zu besorgen. (Die Teile sind schon für kleines Geld zu bekommen - für eine Schraube muss es nicht gerade ein High-End-Profiwerkzeug sein.)
Dieser schneidet sich in den Schraubenkopf bis er nicht weiter hinein kann. Damit hat der Ausdreher genug Halt, um die Schraube zu lösen.
Schraube ist nach beiden Methoden natürlich ein Fall für die Tonne!

FelixS
Fragesteller

Ja, das mit dem Hammer war wohl semioptimal, vielen Dank für die Antwort!