Kann jemand über WLAN auf die Daten wie z.B. Videos, Bilder etwa zugreifen?

1 Antwort

Hi

Vorab:

Ein einmal eingewähltes W-Lan wird von Handys gerne gespeichert und auch wenn es ausgeschaltet ist wird Android dein W-Lan einschalten. Der Grund dafür ist in den Einstellungen zu finden, hier gibt es den Punkt "WLAN Automatisch aktivieren", erkennt dein Handy ein bekanntes WLAN (also eines in dem du schonmal warst) schaltet es das WLAN von alleine wieder an.

Hackern ist es mit Sicherheit möglich auch dein gerät zu Hacken, hierfür ist aber die Installation einer APP notwendig, das kann durch Unachtsamkeit passieren. Android verhindert dieses standardmäßig, aber oft wird es durch unachtsamem Nutzer aktiviert. "Drittanbieter APP Installation" oder ähnliches ist hier das Schlüsselwort.

In deinem Fall, denke ich, wird "Sie" ein Hotspot aktiviert haben ohne ein Passwort. Das kann man mit dem Handy tun und dadurch wird sich dein Handy ggf. auch hier automatisch einwählen da es ja kein Passwort hat.

ABER der Nutzer kann damit nur dein Netzwerk ausspionieren aber keine Dateien oder Fotos laden. Sprich, wenn du darüber Online bist und ein Passwort eingeben könnte der Hacker es so lesen. Hast du das nicht gemacht, besteht keine Gefahr.

Ich denke also du musst dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung