Neuer PC startet nicht richtig - Ich komme nur ins BIOS?

2 Antworten

Du solltest dir auf einem anderen PC einen USB-Stick mit einem startbaren Linux erstellen (lassen).

Dann bootest du von diesem Stick und schaust nach, was auf der Festplatte (SSD) bereits installiert ist.

Es ist selten eine gute Idee, sich ein OS "vorsetzen" zu lassen, man sollte es selbst installieren, um zu wissen, ob eine GPT-Tabelle für die Partitionierung genutzt wurde (das ist bei UEFI-BIOS Pflicht!) und wie die einzelnen Partitionen angelegt wurden.

Offensichtlich wird die SAMSUNG SSD nicht als bootfähiger Datenträger erkannt. Das wäre ein klarer Fall für eine Reklamation beim Verkäufer.

Ins BIOS komme ich rein, wüsste aber nicht, was ich hier einstellen müsste, damit das Problem behoben wird.

Äääähhhh ,Hallo Mainboard Manual --> Handbuch zum Mainboard ?

Wenn du das nicht hast solltest dir das beim Hersteller DEINES Mainboards ziehen (Webseite) . Da steht auch drin was man einstellen sollte fürs korrekte booten ( Setup) . Mögliche Fehlermeldungen und was man dagegen machen kann.

Bevor man fragt sollte man IMMER seine Nase ins Handbuch stecken. Die Hersteller haben sich auch was dabei gedacht das sie so was zum Mainboard beilegen.

Der Rechner wurde zusammengebaut mit Windowsinstallation geliefert.

Selbstbau Pc ist die bessere Lösung und man weis dann auch für die zukunft bei Problemen was man machen muss

Dein Mainboard ist vom Hersteller MSI

Modell X570 MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Hersteller findest in diesem Link :

https://de.msi.com/Motherboards

Passendes "Brett" auswählen , Daten sich ziehen ,Nachlesen ,fertig.

Ins BIOS komme ich rein, wüsste aber nicht, was ich hier einstellen müsste, damit das Problem behoben wird.

Es ist besser sich auch über die Funktionen ,Einstellungen und anderem betreffend deines Pc Systemes zu informieren. Selbst nach über 30-40 Jahren ist die Wunschvorstellung eines Nutzers immer noch nicht geschaffen worden : Kaufen, Aufstellen, Nutzen.

Selbst heutzutage MUSS jemand Kenntnisse über die Hardware haben und zumindest auch wissen was er bei Fehlermeldungen zu tun hat. In der heutigen Zeit ist es Verstärkt auch so das wenn sich jemand weigert das Wissen sich anzueignen es irgendwann KOSTENPFLICHTIG wird.

Auch ich hab mal klein Angefangen nur da hat alles was ich gemacht habe ( mehr oder weniger) Geld gekostet. Auch ich hab vor 30 Jahren auch meinen ersten Pc zusammengebaut ,auch wenn ich meine erste Hercules CGA Grafikkarte dabei geschrottet habe und ich nochmal über 200 D-Mark hinlegen musste. Lehrgeld und Erfahrung die niemand Bezahlen kann waren dann die Erfolge.

Heute ist es noch einfacher als vor 30-40 Jahren. ES IST KEIN HEXENWERK mehr.

Die Elektronik ist nicht mehr so Empfindlich wie vor 30-40 Jahren

Tip am Rande ,nix weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung