Häufiges Hoch- und runterfahren des PC´s schädlich?

3 Antworten

Nein. Die heutige Hardware kann alles ab, überhaupt kein Problem.

Ist es schädlich wenn man den Pc mehrmals (2-3) am tag runter und wieder hochfährt?

Im Moment des Einschaltens wird im schnitt kurzzeitig das 10 Fache des Nennstromes gezogen was das PC System normal verbraucht. Die Komponenten im Netzteil werden so stärker als Normal Belastet. Dies Nutzt auch die Komponenten stärker ab. Zwar haben all Netzteile einen Garantierten Ein und Auschaltzyklus (Menge) , aber auch hier Begrenzt die die Qualität der Kondensatoren im Netzteil.

Einige Netzteile können daher lange halten andere sind nach kurzer Zeit defekt.

Man sollte den Pc 1 mal Pro Tag Einschalten und wenn man fertig mit den Arbeiten ist ,DANN Ausschalten. Mehrfaches Ein und ausschalten am gleichen Tag , siehe Grund weiter oben. Der Energiesparmodus macht bei heutigen Pc Systemen kaum noch sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist für einen PC nicht schädlich, aber der Energiesparmodus ist ein Zeitersparnis.