Betriebssystem Reihenfolge im Grub Bootloader ändern?

3 Antworten

Wenn du es "per Hand" machen willst:

Boote in Linux und öffne die Datei /etc/defaults/grub mit einem Texteditor (mit Root-Rechten), z.B. im Terminal mit sudo nano /etc/defaults/grub und ändere den Wert GRUB_DEFAULT auf 1 oder einen anderen Wert. Das ist die Position in der Liste (beginnend mit 0). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich GRUB_TIMEOUT anpassen um die Wartezeit für die automatische Auswahl deinen Bedürfnissen anzupassen.

Nach deinen Änderungen noch im Terminal sudo update-grub ausführen um die Änderungen anzuwenden.

Nochn Tipp: Wenn du GRUB_SAVEDEFAULT="true" einfügst (oder das # davor entfernst falls es schon drin ist) und GRUB_DEFAULT=saved setzt (anstatt einer Zahl) ist die Standardauswahl in Grub immer das zuletzt gebootete Betriebssystem

Wenn dir das zu kompliziert ist, versuchs mit Grub Customizer wie von Martin vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich habe dazu mir das Linux-Tool "Grub Customizer" nachgeladen.

Damit geht das innerhalb einer intuitiven Benutzeroberfläche.

Es gibt zwar noch andere Tools, oder ganz "per Hand", aber so klappt es hervorragend.

Ich hatte das mit Mint 20 (Cinnamon) und MX-Linux (Xfce) einwandfrei einsetzen können.

Bei einem dieser beiden Distributionen war es sogar direkt vorinstalliert. Aber ich erinnere mich nicht mehr daran, bei welchem.

Gruß

Martin