Wie kann ich die Anmeldung umgehen bzw. das Passwort wieder herstellen?

1 Antwort

  1. In Grub, wähle "Erweiterte Optionen für Ubuntu" aus
  2. Wähle anschließend den Eintrag mit "Recovery Mode" aus. Sollten mehrere da sein, nimm den mit der höchsten Versionsnummer
  3. Im Recovery Menü wähle den Eintrag mit "root" aus um zu einer shell mit root-Rechten zu gelangen
  4. Als nächstes musst du das Dateisystem mit Schreibrechten neu einhängen (hat standardmäßig nur Leserechte). Das geht mit: mount -rw -o remount /
  5. Und dann kannst du mit passwd <benutzername> ein neues Passwort für den gewünschten Benutzer festlegen. Wenn du auch den Benutzernamen vergessen hast, kannst du dir die Homeverzeichnisse auflisten lassen. Deren Bezeichnung entsprechen standardmäßig den Benutzernamen. Das geht mit ls /home
  6. Schließlich mit exit die shell verlassen, Rechner neu starten bzw. ins normale Xubuntu starten und mit dem neuen Passwort einloggen
Hallogenie
Fragesteller

Ist zwischen "mount" und "-rw" ein leerzeichen ?

Erstmal danke für die Anleitung. Ich werde es gleich ausprobieren.

Hallogenie
Fragesteller

Beim Passwort und Benutzernamen festlegen zeigt er mir "Bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort >>newline<<

Hallogenie
Fragesteller

Mein Benutzer(name) sei "nicht vorhanden".

FaronWeissAlles  21.08.2019, 00:54
@Hallogenie
Ist zwischen "mount" und "-rw" ein leerzeichen

Ja. Hätte es gleich als Quelltext formatiert damit es leichter zu erkennen ist, aber das beißt sich mit der Aufzählungsformatierung

mount -rw -o remount /
Bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort >>newline<<

So eine Meldung sollte eigentlich nicht kommen. Die kommt normalerweise nur wenn man einen Syntaxfehler in einem Shellskript hat. Aber wir rufen hier gar keins auf. passwd ist eine Anwendung und kein Skript.

Mein Benutzer(name) sei "nicht vorhanden".

Hast du mal mit

ls /home

dir die Namen der Homeverzeichnisse angesehen? Du musst den Benutzernamen korrekt angeben - die Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!

Ubuntu sollte auch mit dem Befehl

users

alle Nutzer anzeigen. Oder man kann sich die passwd-Datei mal ausgeben lassen, das kann auch Aufschluss über Nutzernamen geben (wenns auch für einen Laien etwas verwirrend sein kann).

cat /etc/passwd