Was ist das für ne Taste neben dem Numlock ?

1 Antwort

Das ist die Rollen-Taste bzw. Scroll-Lock-Taste. Früher gabs noch keine Mäuse und deshalb hat man die pfeiltasten auf der Tastatur verwendet. Mit dieser Taste konnte man auswählen, ob nun der Bildausschnitt oder der Cursor verschoben wird. Unter Windows hat die Taste (bis auf ein paar ausnahmen, die Otto-Normaluser nicht interessieren) keine nennenswerte Aufgabe mehr. Unter anderen Betriebssystemen kann sie andere Aufgaben erfüllen, die eher an die ursprüngliche Verwendung herankommt, oder aber auch eine komplett neue Funktion steuert.

smatbohn  30.05.2012, 13:32

DH! Und um die Frage im letzten Satz zu beantworten: Im Betrieb aktiviert ein Druck auf diese Taste ("Rollen" oder "Scroll-Lock") die Funktion (und die LED) und ein weiterer Druck der Taste deaktiviert sie wieder - aber das hast du dir wohl schon gedacht ...