Was ist der Unterschied zwischen der Return- und der Enter-Taste?

1 Antwort

Ich bin beim Suchen nach der Antwort auf ein Forum gestoßen (cosmiq.de), wo die Frage auch bereits gestellt und wie ich finde sehr gut beantwortet wurde:

Obwohl die Tasten nicht den selben Tastaturcode auslösen, ist ihre Funktion die selbe.

Die unterschiedliche Bezeichnung ist historisch begründet. Bei der Schreibmaschine war ja dieser Hebel seitlich rechts am Wagen. Damit wurde nach dem nostalgischen "Pling" eine Zeile weitergeschaltet und der Wagen wieder nach links geschoben. Der Vorgang hieß "Zeilenschaltung und Wagenrücklauf", englisch "Line feed and carriage return". Übrig blieb also beim Computer für den selben Vorgang in einem Schreibprogramm das "Return".

Da man aber auch die Datenfreigabe bzw. -eingabe damit abschließt, ist auch "Enter" für Eingabe gebräuchlich, und dieser Begriff tauchte bei Additionsmaschinen auf. Weil beim Ziffernblock, deren Tasten genau wie bei einer Additionsmaschine angeordnet sind (1 unten, 7 oben, im Gegensatz zur Telefontastatur), und weil auf Additionsmaschinen die Eingabetaste auch wie beim Ziffernblock angeordnet war, schrieb man eben dort nicht "Return", sondern "Enter" drauf.

4

Achso, vielen Dank für die Aufklärung!

0
17

toll, das ist mal ne super Antwort!!! :)

0

Findet ihr Buchstaben, die mit einem Unterstrich geschrieben werden?

Findet ihr Buchstaben, die mit einem Unterstrich geschrieben werden?

Ich hab´ schon einige selbst gefunden, aber am liebsten hätte ich gern das komplette Alphabet davon gerne in Großbuchstaben als auch in Kleinbuchstaben.

Wikipedia verweist darauf, sich diesen Unterstrich zu diesen Buchstaben selbst anzufertigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Makron_(Unterzeichen) NÄCHSTE ZEILE Die 3. Überschrift bei der Wiki-Seite: TeX und LaTeX NÄCHSTE ZEILE Wird dieses Programm empfohlen um diese Buchstaben anzufertigen.

Da ich aber kein so großer Computer-Spezialist bin wollte ich fragen, ob mir jemand das komplette Alphabet davon gerne in Großbuchstaben als auch in Kleinbuchstaben als Antwort geben könnte?

Folgende habe ich im Netz gefunden (so sehen diese Buchstaben aus): NÄCHSTE ZEILE DA: A̱a̱ Ḇḇ C̱ Ḏḏ e̱ H̱ẖ i̱ o̱ Ṟṟ S̱s̱ ṯ u̱ W̲ X̲ Ẕẕ

...zur Frage

Laptop-Taste auswechseln ohne ganzen Tastatursatz zu kaufen?

Hallo Forum

Meine B-Taste bei meinem HP-Laptop G72 ist herausgebrochen (Ich kann durch längeres Drücken aber noch 'B' schreiben) und die Haken/Klemm-Dingsies, mit denen ich normalerweise die tasen wieder an der Tastatur befestigen kann, sind abgebrochen. Ich wollte jetzt wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Taste wieder einzubauen (oder ein Ersatzteil oder eine andere provisorische Lösung zu finden) ohne dass ich mir für 30-80€ einen neuen Tastatursatz kaufen muss.

Danke im Vorraus für mögl. Antworten ^__^

Loyalty

...zur Frage

Kann ich Outlook 2010 nur mit der Tastatur bedienen?

Im Browser ist es möglich die Maus größtenteils durch die Tab-Taste zu ersetzen. Das ist natürlich etwas aufwendiger, aber es geht. Ich frage mich gerda, ob das bei Outlook 2010 auch geht? Mit welcher Taste kann ich zum Beispiel auf die E-Mails gehen, wenn ich mich gerade im Kalender befinde?

...zur Frage

Wie kann ich schnell die Tastatur am PC sperren?

Ich mache das immer mit Strg, Alt, Entf und dann Enter. Geht das auch schneller? Z.B. mit dem Betätigen von nur einer Taste oder so? Kann ich eine bestimmte Taste so einstellen, dass wenn ich sie drücke und meinetwegen dabei noch eine zweite Taste gedrückt halte, dass die Tastatur dann gesperrt ist?

...zur Frage

2 gleiche Buchstaben schnell hintereinander tippen nicht möglich!

Hilfe! Ich kann keine 2 gleichen Buchstaben schnell hintereinander tippen. Ich muss immer 2 Sekunden warten bis ich z.B. beim Wort "kann" das 2. n tippen kann. Das gleiche gilt auch für andere Tasten wie z.B. die backspace taste. Kann immer nur einen Buchstaben alle 2 Sekunden löschen. Wer kann mir helfen??

...zur Frage

Shift-Taste kaputt - Was tun?

Seit kurzen funktioniert die rechte Shift-Taste bei meinem Laptop nicht mehr. Da ich mit dem Laptop arbeiten muss, würde ich gerne wissen, ob die sich reparieren lässt. Sie lässt sich jedenfalls ganz normal drücken. Ich könnte zwar auch mit der linken Shift-Taste schreiben, aber das ist total ungewohnt für mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?