Was ist der Unterschied zwischen der Return- und der Enter-Taste?

1 Antwort

Ich bin beim Suchen nach der Antwort auf ein Forum gestoßen (cosmiq.de), wo die Frage auch bereits gestellt und wie ich finde sehr gut beantwortet wurde:

Obwohl die Tasten nicht den selben Tastaturcode auslösen, ist ihre Funktion die selbe.

Die unterschiedliche Bezeichnung ist historisch begründet. Bei der Schreibmaschine war ja dieser Hebel seitlich rechts am Wagen. Damit wurde nach dem nostalgischen "Pling" eine Zeile weitergeschaltet und der Wagen wieder nach links geschoben. Der Vorgang hieß "Zeilenschaltung und Wagenrücklauf", englisch "Line feed and carriage return". Übrig blieb also beim Computer für den selben Vorgang in einem Schreibprogramm das "Return".

Da man aber auch die Datenfreigabe bzw. -eingabe damit abschließt, ist auch "Enter" für Eingabe gebräuchlich, und dieser Begriff tauchte bei Additionsmaschinen auf. Weil beim Ziffernblock, deren Tasten genau wie bei einer Additionsmaschine angeordnet sind (1 unten, 7 oben, im Gegensatz zur Telefontastatur), und weil auf Additionsmaschinen die Eingabetaste auch wie beim Ziffernblock angeordnet war, schrieb man eben dort nicht "Return", sondern "Enter" drauf.

Achso, vielen Dank für die Aufklärung!

0

toll, das ist mal ne super Antwort!!! :)

0

einfg-Taste HP Pavilion dv6-3110sg

Hallo,

Ich habse seit einigen Tagen einen neuen Laptop (HP Pavilion dv6-3110sg). Aber ich habe ein Problem/Frage: Über meiner Return-Taste habe ich die Taste "einfg / druck", einfg steht weiter oben auf der Taste, ähnlich wie die f1-f12 Tasten. Durch logisches Denken (haha :-D) habe ich dann gedacht, dass ich die sogenannte "fn"-Taste benutzen muss, um die einfügen-option zu benutzen. Dies geht aber nicht.

Muss ich eine andere Taste drücken um einfg. zu benutzen oder ist die Taste vielleicht auch kaputt? Bitte um Antworten.

Mfg

...zur Frage

BIOS will + und - Tasten zum Auswählen - Laptop

Der Laptop hat natürlich keine Standard + u. - Tasten. Und wenn den anderen +- Tasten im Hauptblock passiert nichts. Schlechter Scherz?

Ich hab nur die + Taste links neben Enter und die - Strichminus Taste neben Punkt/Doppelpunkt

...zur Frage

Smartphone On-Screen-Tasten tauschbar

Hier meine Frage kurz und knapp: ;)

Wenn wir z.B mal das HTC One M8 hernehmen, gibt's unten solche On-Screen-Tasten, wo sich rechts die Menü-Taste und Links die Zurück-Taste befindet...

http://www.google.at/imgres?imgurl=&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.androidguys.c...

Kann man den Zurück und Menü Button (softwaretechnisch) tauschen??

MfG Servus803

...zur Frage

wie komme ich ins bios beim msi b75map45

habe probleme um ins bios beim oben genannten motherboot.entf. taste geht nicht habe eine logitech tataturLogitech® Illuminated Keyboard unter win 7. bei neustart steht unten rechts a3 ; hat es was zu bedeuten? habe alle f tasten durch geht nichts. liegt sicherlich an meiner tatatur denke ich .muss doch auch mit der, eine möglichkeit geben denke ich .

...zur Frage

Heißer Kamillentee mit Zucker und Honig in die Wireless Tastatur von Apple gelaufen. Was tun?

Wie schon gesagt mir ist heißer Tee in die Tastatur gelaufen und ich habe daraufhin erst die Batterien herausgenommen dann die Tastatur umgedreht alles rauslaufen lassen dann mit Wasser nachgespült und trocknen lassen. Nun funktionieren einige tasten gar nicht und andere nicht richtig zB. Enter Backspace P und Ä funktionieren gar nicht CAPSLOCK und beide shift tasten agieren als Capslock und lassen sich nicht rückgängig machen. Oh und Esc fungiert auch als irgendeine art caps oder shift. und die space Taste funktioniert leider auch nicht mehr. Ich weiß nicht ob da noch was zu retten ist oder ob ich einfach eine neue Tastatur kaufen muss. Danke schon mal im voraus.

MfG. Felix

...zur Frage

Tippfehler durch 2 tasten gleichzeitig drücken

Kennt jemand eine Software, die mir hilft Tippfehler zu vermeiden, welche durch das unsaubere Aufsetzen der Finger auf die Tastatur entstehen?

Beispiel: ich möchte d schreiben und es kommt df, weil mein Finger nicht auf die Mitte der d-Taste aufgekommen ist, sondern leicht nach rechts versetzt, und die f-Taste mit erwischt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?