grossbuchstaben fehlen bei verwendung der shift-taste?

wenn ich den fehlenden buchstabe drücke (gleichzeitig die shift-taste) und dann die shift-taste zuerst löse ist der buchstabe in gross da.

3 Antworten

Tastatur gegen ein anderes Modell Tauschen.

Wenn dort es nicht vorkommt ist die Alte Tastatur Putt bzw. die "Shift" Taste :-)

Nutze noch selbst eine rein Mechanische die man kaum noch kriegt und wenn dann kostet diese Richtig Asche. IBM Modell A. Mechanische Tasten die Praktisch unkaputtbar sind . Zwar Deutlicher Druckpunkt beim Schreiben , aber das Letzte mal das ich meine getauscht hab war 2002 . Hab noch einen Umzugskarton voll von den Teilen im Keller stehen.Werde dies nicht mehr alle Verbrauchen können :-) . Ursprünglich Din Keyboard Anschluss , Adapter auf PS/2 und zuletzt PS/2 auf USB. Wobei die Elektronik darin auf USB direkt umgestellt wird. Passende Platinen kann man für kleines Geld kaufen und 5 Min Löten ein paar Leitungen Anlöten und die Platine passend Verstauen ,fertig. Kriegt selbst ein Laie hin. Bin kein Freund von diesen Möchtegern Gamer Kruscht mit Cherry MX Tasten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Du hast normalerweise zwei "Shift"-Tasten auf einer Tastatur.

Passiert das mit beiden Tasten?

Passiert das in jedem Programm, in dem Du etwas eintippen willst, oder beschränkt sich das auf ein bestimmtes?

Ist das ein Notebook, an dem Du tippst, oder verwendest Du eine normale "PC"-Tastatur? Welches Betriebssystem läuft eigentlich darauf?

Kannst Du evtl. die Tastatur tauschen? Vielleicht liegt ein Hardware-Defekt vor.

Gruß

Martin

Guli41
Fragesteller

ies ist ein ASUS laptop mit windos 10Pro.Der Fehler ist auf beiden shift-tasten. Habe bereits windows 10 zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Weiss nicht mehr weiter und stelle deshalb hier diese Frage.

gandalfawa  22.06.2022, 16:48
@Guli41

Hallo Guli, einfach mal Testweise eine USB-Tastatur anschließen ... wenn dort der Fehler nicht ist ... hat der Laptop einen Defekt... dann kannst Du überlegen ob Du es reparieren lässt oder in Zukunft immer eine USB Tastatur anschließt.

gandalfawa  22.06.2022, 16:49
@gandalfawa

PPS: Für den Moment wenn Du ein Passwort oder so eingeben musst kannst Du die Bildschirmtastatur benutzen.

Klammeraffe  22.06.2022, 18:01
@Guli41

Wenn Du die exakte Bezeichnung Deines Notebooks hast, kannst Du sogar die ganze Tastatur als Austausch-Gerät im Internet finden.

Ich könnte Dir dabei vielleicht sogar etwas helfen, indem ich mich ebenfalls ein wenig umschauen...

Und was die dann wohl notwendige "Bastelei" angeht:

https://www.youtube.com/results?search_query=asus+notebook+tastatur+tauschen

Mit der genaueren Modell-Bezeichnung kannst Du die Anfrage dort so verfeinern, dass vielleicht sogar eine Anleitung für Dein Modell, oder zumindest für ein recht ähnliches, dabei angezeigt wird.

Guli41
Fragesteller
@Klammeraffe

Hallo Klammeraffe, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Es handelt sich um ein ASUS Laptop mit der Bezeichnung : N551JX-CN034H . Für weitere Informationen bin ich dankbar. eider bin ich nicht so bewandert mit Computern und deshalb freue ich mich über Hilfe.

Guli41
Fragesteller
@gandalfawa

danke für die antwort. leider habe ich keine usb-tastatur und müsste mir erst eine kaufen.

Klammeraffe  24.06.2022, 17:11
@Guli41

Nun, eine simple USB-Tastatur wäre zunächst einmal eine sehr preisgünstige und direkteste Lösung. Zumindest für den Übergang.

Ansonsten schau mal hier vorbei:

https://www.asus.com/supportonly/n551jx/helpdesk_knowledge/

https://www.asus.com/support/FAQ/1015071

https://www.asus.com/supportonly/n551jx/HelpDesk_Download/ (=> "ATK")

Ob das allerdings hilft, kann ich nicht sagen.

Eine Austausch-Tastatur findest Du dann hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=tastatur+asus+N551JX-CN034H&_sacat=0

Odie0506  25.06.2022, 09:22
@Guli41

USB-Tastatur testen. Wenn es damit funktioniert, wird die integrierte Tastatur einen Defekt haben (wie es schon gesagt wurde). Dann hilft nur eine Ersatztastatur für das Modell zu beschaffen.

Odie0506  25.06.2022, 09:33
@Odie0506

Da hab ich einen Haufen Posts nicht angezeigt bekommen.
Tastaturtausch ist an sich kein Hexenwerk. Es kann höchstens zum Geduldsspiel werden, wenn man das Notebookgehäuse öffnet, will man die Clipverschlüsse des Gehäuses nicht reihenweise abbrechen. Da muss man also ein bisschen vorsichtig und mit Gefühl dran gehen.

Benutzt du das deutsche Tastaturlayout?

Eventuell andere Tastaturen mal testen.