Cpu plötzlich zwischen 90-100 Grad trotz niedriger Auslastung?

Hey Leute,

Ich würd vorab nur gern erwähnen das ich absoluter Anfänger bin was irgendwelche Pc-Komponenten angeht und ich dementsprechend sogut wie keine Ahnung habe, was ich alles versuchen könnte um eine Lösung zu finden. Ich habe allerdings seitdem das Problem besteht (ca 3 Tage) jeden Tag irgendwelche Lösungen gegoogelt und meinen Pc mittlerweile auch schon ein bisschen auseinandergenommen und versucht irgendwas zu finden.

Ja wie schon erwähnt hat das ganze vor ca 3 Tagen angefangen und ich habe es eigentlich nur daran bemerkt das mein Wasserkühler aufeinmal so laut wie noch nie war. Ich habe den Pc jetzt seit Anfang 2021 und er hatte auch immer recht gute Temperaturen und ist nie wirklich laut geworden außer natürlich bei hoher Belastung. Ich habe bereits den Wasserkühler entstaubt so wie den Rest meines Pc's, Bios zurückgesetzt (Habe auch die neuste Biosversion), so weit wie ich konnte geschaut ob irgendwelche Kabel vielleicht nicht mehr richtig eingesteckt sind (eigentlich nicht möglich, aber wer weiß) und Stresstests durchlaufen lassen allerdings nur 5 Minuten weil mich das doch sehr verunsichert hat nun Stundenlang auf 100 Grad laufen zu lassen. Mittlerweile geht er nach dem Systemstart direkt auf 90-100 Grad und war im Bios bereits bei 60 Grad. Ich bin nun ziemlich verunsichert ob es denn wirklich am Wasserkühler liegt, da ich halt wirklich absolut keine Ahnung habe. Ich höre von dem Wasserkühler übrigens ab und zu gluckernde oder "schleifende" Geräusche, als ich ihn abgenommen hatte habe ich auch Flüssigkeit im Radiator(?) gehört und wenn der Pc im Betrieb ist, ist einer der Schläuche sehr warm und der andere nur etwas erwärmt. Ebenfalls habe ich bei dem sehr warmen Schlauch deutlich Vibration gespürt und bei dem anderen nicht. Meine Sorge ist einfach nur, das wenn ich mir jetzt eine neue Wasserkühlung zulege, ich vielleicht doch ein Problem mit der Cpu oder sonstigem habe und vielleicht kennt ja jemand von euch noch weitere Ursachen.

Wärmeleitpaste wurde noch nicht gewechselt, habe ich aber bereits bestellt, bin allerdings auch dort unsicher weil ich mir nicht vorstellen kann das der Pc im Ruhezustand nur wegen der Wärmeleitpaste auf 100 Grad steigt..?

Meine Specs:

Grafikkarte: Intel i9 11900 Kühler: Enermax Aquafusion 120 (ich weiß…) Mainboard: Msi Mpg Z490 Gaming Plus Gpu: Geforce Rtx 3070 Ram: 4x16GB G.Skill Royale Trident Z Netzteil: Corsair Rmx 750Watt 80 Plus Gold

CPU, CPU-Kühler, gaming Pc, PC-Problem, Wasserkühlung
Neuer Gaming PC friert ein!?

Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Gaming PC gekauft.

Mein Problem ist, egal welches Spiel ich spiele, sei es Skyrim, The Forest, GTA 5 oder FIFA 17 mein PC friert nach kurzer Zeit ein.

Ich hab diesen jetzt schon 2mal beim Händler checken lassen.. beim ersten Mal wurde mir gesagt er wird bisschen heiß und ich kann mir eine Wasserkühlung für 70 euro einbauen lassen aber er sollte auch ohne Problemlos laufen. Beim zweiten Mal wurde mir wieder gesagt bei den PC läuft alles einwandfrei konnten keine Probleme festellen aber aus Verdacht haben Sie die Grafikkarte ausgetauscht. 20 min später schließe ich meinen PC an und das Problem tritt nach ca 10 min auf...PC friert einfach komplett ein.. mir wurde noch gesagt das es an meinen USB Geräten liegen könnte. Aber dies kann ich nicht bestätigen da mein PC auch ohne eingesteckte Maus, Tastatur eingefroren ist. Das habe ich festgestellt indem ich alles außer HDMI, LAN und Stromkabel entfernt habe und nur noch meinen XBOX 360 controller für FIFA verwendet habe.. PC ist nach ca 5-10 min eingefroren. (PC friert auch ohne Controller ein)

Ich habe bereits alle Kabel ausgetauscht und andere Kabel versucht aber nichts hat geholfen... Meine Vermutung ist das die CPU zu heiß wird und sich ausschaltet und dabei der PC einfriert aber dies will mir der Händler nicht bestätigen..

Zu meinen Daten:

Sharkoon VG7 RGB

720 Watt Netzteil

Intel i9 9900kf

LC Power CC95 CPU Kühler

32 GB DDR4 RAM

Nvidia GForce RTX 2070 Super

gaming Pc
Gaming Pc zustand gut oder schlecht?

AMD Ryzen™ 7 5800X 3,80 GHz Vermeer Nvidia® GeForce® RTX™ 3070 8GB GDDR6 32GB DDR4 RAM SSD 1TB M.2 NVMe Cooler Xilence LiQuRizer LQ360 Netzteil Captiva Power G650W Pc in Besitz seit 7 Monaten Schon zwei mal zur reperatur geschickt weil zwei mal die Grafikkarte kaputt war. Beide male soll es wohl ausgetauscht worden sein. Vor 3 Tagen mein PC wieder bekommen. Besitze zwei monitore mit jeweils 240 Hz. Beide auf 240 eingestellt gehabt . Jetzt gerade eins auf 240 und das andere auf 50 Hz. Seid der Reparatur bin ich extrem paranoid weil meine GPU (grafikkarte) extrem hoch und runter geht. Mal wird sie zu 100% benutzt dann dropt es auf 50 dann auf 0 dann auf 50 wieder und manchmal wieder auf 100. Das komische an der Sache: Discord belastet meine Grafikkarte extrem. Ich habe discord neu installiert , die Hardwarefunktion damit alles flüssiger läuft ausgeschaltet (Erweitete Einstellung bei Discord ausgeschaltet) . Sobald ich discord schließe kann meine Grafikkarte atmen. Zwar steigt und dropt sie zwischen 0-40 Prozent aber nicht so schlimm wie wenn discord auf ist . Jetzt hab ich nur Valorant an und auf den niedrigsten Einstellungen (GPU ist bei 45-50% aber konstant) Bei meinem Motherboard/CPU ist soweit alles ok. Ist immer konstant bei 17-25 % aber meine Grafikkarte hat extreme Stimmungsschwankungen und ich hab keine ahnung was ich tun soll (Aktuelle Treiber sind auch installiert)
Bild zu Frage
Grafikkarte, AMD, gpu, gaming Pc
Pc hängt sich im Spiel auf, danach kein Bild mehr bei laufendem Pc?

hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen neuen Setup, wo ich leider technisch nicht mehr weiter weiß. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Verbaut sind folgende Komponenten: Msi b550m pro vdh, ryzen 5 5600x, Freezer 33 eSports ONE kühler, ichill GeForce rtx 3060ti, corsair rm850 Netzteil,16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3200 DIMM, Kingston A2000 m2 1tb ssd, kingston 250 ssd, hdd1tb

ich habe alle Treiber, gpu, mainboard, CPU, installiert und geupdatet, da gleiche mit Windows und dem bios. Im bios habe ich keine oc Profile aktiviert, kein xmp und kein oc für die CPU.

alle Komponenten wurden mit diversen stresstests geprüft und liefen fehlerfrei. Auch 3dmark Benchmark lief ohne Probleme und gab dem System ein 10560 Score. Ohne Last läuft der pc ohne Probleme und auch bei den stresstest und Benchmark lief alles gut. Temperaturen waren hierbei gpu 65 -70 und CPU 52 - 75 grad.

sobald ich jedoch ein Spiel starte, getestet mit cyberpunk Max Settings und naraka-bladepoint Max Settings, friert der PC nach ca 5-15 Minuten ein. Erst geht der Ton weg, dann Internet und dann hängt der PC komplett. Nach erzwungenen Neustart startet der pc zwar aber es kommt kein Bild und alle Bildschirme bleiben schwarz. Erst nachdem der Pc ca 10 Minuten vom Netz getrennt ist bootet er wieder normal, jedenfalls in den meisten Fällen.

ich bin leider technisch gesehen wie gesagt am Ende meines Wissens, wenn jemand eine Idee hat gerne her damit.

Netzwerk, Windows, software, Hardware, RAM, Computer, PC, Gaming, Flash, Bios, hilfe, Mainboard, Probleme, Treiber, update, freeze, Blackscreen, gaming Pc, Geforce, MSI
#Gaming PC kaufen aber welchen?

Hallo, ich möchte einen Gaming PC kaufen aber weis nicht wirklich welchen .

Den hauptsächlich für das spielen hernehmen und darauf sehr neue spiele spielen. den ich habe bis jz einen office laptop benutzt . Ich möchte gerne darauf z.b warzone und cod (Call of Duty) und noch viele andere sehr anspruchsvolle spiele spielen .

Also mir ist wichtig:

  • viele Fps
  • gute Grafikkarte
  • mindestens 8Gb RAM (Arbeitsspeicher ) den ich kann ja eine zweite einbauen .
  • dass er vlt bisschen schön aus sieht (ALSO ICH KANN ABER AUCH VERZICHTEN)
  • dass ich dammit alle spiele spielen kann (halt meine spiele ohne Einschränkungen wegen Leistung, Grafikkarte, fps etc...)
  • Einfach einen guten und Treuen Gaming PC
  • high fps gaming (als Zusatz wenn das noch drin ist)

Meine preis Vorstellung:

ICH MÖCHTE GERNE ( wenn möglich )UNTER 500 Euro bleiben

Danke an alle die mir helfen wollen denn ich kenn mich nicht so sehr aus z.b was wichtig für einen Guten PC ist das wegen frage ich euch

vielleicht kann mir jemand

  • ein paar Tipps geben
  • einen Gaming PC vorschlagen
  • etwas über seinen eigenen gaming PC erzählen denn er mir weiter empfehlen möchte

WENN IHR NOCH FRAGEN HABT ICH ANTWORTE GERNE DANKE!

Ich hab einen/einige Tipp für dich 100%
warte hier findest du einen Gaming PC denn du suchst 0%
Mein Gaming PC ist echt gut ich möchte dir etwas darüber Erzählen 0%
Ich empfehle dir bei deiner suche auf ….. zu Achten 0%
Ich gebe dir Tipps als Erfahrener Gamer 0%
Grafikkarte, RAM, CPU, PC, gpu, FPS, gaming Pc
Könnt ihr mir helfen einen PC zu konfigurieren (und mich zu entscheiden)?

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ersten richtigen "Gaming-PC" zu konfigurieren. Ich habe aber wenig technisches Wissen, weshalb ich um Hilfe bitte.

Ich wollte einen PC im unteren mittleren Preisbereich machen. Wünschenswert war etwas zwischen 800 und 900€. Das wird aber schwer mit meinen Ansprüchen.. Wenn ich etwas tiefer in die Tasche greife kann ich evtl. so um die 1000€ ausgeben, aber je preiswerter desto besser natürlich :).

Den PC werde ich hauptsächlich zum zocken nutzen und habe vor eventuell dann damit auch zu streamen. Sonst werde ich es für Uni-Arbeit nutzen (also Word, Excel etc. nichts wirklich krasses). Ich habe vor Absturz meines alten PCs hauptsächlich Valorant, League of Legends gezockt; habe aber vor dann auf dem neuen System auch AAA-Spieltitel auszuprobieren, wenn das System das aushält (auf dem alten Rechner war das überhaupt nicht möglich.)

Ich möchte am Besten einen Leistungsstarken PC in meiner Preisklasse, den ich dann auch langlebig für mehrere Jahre weiterhin nutzen kann ohne große Sorgen. Dabei erwarte ich nicht.

Hier einmal meine groben (bzw. detaillierten) Fragen:

  1. In meiner Recherche habe ich mich als GPU vorerst eigentlich für die Nvidia GeForce RTX 3060 Ti entschieden. Was haltet ihr von der Karte?
  2. Die GPU hat viele verschiedene Modelle (Asus, MSI, INNO3D, etc.). Worauf sollte ich da achten oder haben die Modelle keine großen Unterschiede untereinander?
  3. Zu den OC-Modellen: sind die eher zu empfehlen oder ist das irrelevant? Habe auch gelesen die seien nicht geeignet für Leute, die sich nicht auskennen.
  4. Ich habe auch oft von der AMD Radeon RX 6650 XT gelesen, welche meiner gewählten Grafikkarte ein starker Konkurrent sei, bin mir aber nicht sicher. Weiß da jemand mehr darüber?
  5. Wenn ich mich dann für die 3060 Ti entscheide, welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Da bin ich auch wieder zwischen Intel und AMD und kann mich nicht wirklich entscheiden.
  6. AMD habe ich noch nie genutzt und hatte vor mehreren Jahren immer Intel als Vorreiter im Kopf gehabt (wenn das nicht der Fall sein sollte, tut das mir Leid. Wie gesagt, ich habe wenig technisches Wissen und damals hatte ich in der Hardware-Welt sozusagen nur geschnuppert.), momentan sieht es aber relativ gleich aus zwischen den beiden Prozessoren. Welche Vorteile hätte man denn, bzw. stimmt es, dass Intel eher langjährig ist?
  7. Also andere haben die GPU mit einer i5-12400F. Wäre das denkbar, oder gibt es günstigere bzw. preis-leistungsfähigere CPUs?
  8. Beim Mainboard bin ich nicht sehr gut informiert, worauf sollte ich da am Besten achten (außer die Kompatibilität mit den einzelnen Komponenten)? Das mit den ganzen Treibern und so verwirrt mich da immer.
  9. CPU-Kühler gibt es ja hauptsächlich 2 Varianten: Wasser- oder Luftkühlung. Welches würdet ihr mir raten? Ich hatte vor eine AiO-Wasserkühlung zu nutzen, ein Freund meinte jedoch, dass es schwer wäre die zu warten bzw. reinigen.

Das sind dann doch viele Fragen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus :)

Hardware, CPU, Prozessor, PC, Konfiguration, gpu, Mainboard, Komponenten, CPU-Kühler, gaming Pc, Gaming PC zusammenstellung