Was sind die besten komponenten mit der Gtx 970?

2 Antworten

Hallo!

Also die "angemessensten" Komponenten für diese alte Graka (von 2014) bekommst Du im Grunde nur noch vereinzelt auf dem Gebrauchtmarkt...

Du solltest keinen Rechner um eine Graka herum aufbauen, schon gar nicht um solch eine alte.

Du musst Dir klar sein, was Du damit überhaupt anstellen willst und (ganz wichtig) was Du dafür ausgeben möchtest.

Brauchst Du einen "Allrounder" für schlichte "Desktop"-Aufgaben (Office, Internet, Videos gucken,...), mit dem man aber auch "relativ brauchbar", bis "relativ gut", spielen kann? (Das deckt schon ein breites, aber nicht übertriebenes Spektrum ab.)

Oder einen wirklich stark gerüsteten "Gaming"-PC, der auch zukunftssicher ist?

Hast Du überhaupt schon einmal einen PC selbstständig geplant, oder zusammen gebaut?

Vielleicht wäre für den Anfang ein Fertig-PC die bessere Lösung.

Davon gibt es sehr viele in den verschiedensten Leistungsklassen und natürlich auch in vielen Preisbereichen.

Hier noch etwas zu Deiner GTX 970 ("3,5+0,5"GB), die "berühmt-berüchtigt" ist:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-gtx-970-viel-guenstiger-und-fast-so-schnell-wie-die-gtx-980,3078382.html

https://www.heise.de/news/Nvidia-fuehrt-Kaeufer-der-GeForce-GTX-970-hinters-Licht-Nur-3-5-statt-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-gtx-970-2022,3382073.html

Gruß

Martin

Hallo Gaming,

Die GTX 970 ist schon ziemlich alt, aber schafft noch sehr viele Spiele in Mittel-Hohen Einstellungen mit 60 FPS.

Ich empfehle Dir einen gebrauchten PC mit i5, i7 oder Ryzen CPU der 16 GB DDR4 hat.

DDR4 ist wichtig, damit es nicht eine sehr alte CPU ist.

Oder willst du was neues kaufen? Dann:

  • Ryzen 5600 CPU
  • B550 Mainboard
  • 16 GB DDR4 RAM
  • ATX Gehäuse
  • 600 Watt Netzteil von beQuiet, Enermax, Seasonic, etc.