Wie viel Watt für 1060 und 8350?

2 Antworten

Hallo Jochen, :-)

Siehe meine Antwort auf Deine andere Frage, optimal wären 500 Watt (mit guter Qualität), da Dein System unter Vollast bis zu 450 Watt verbrauchen kann, je nachdem wie Effizient Dein Netzteil arbeitet (Gute Qualität vs. Noname)

@Jochen1610

Hallo Jochen, das Thermaltake ist nur "untere Mittelklasse", davon würde ich eher abraten.

Zur Oberklasse würde bequiet gehören. Absolute Spitzenklasse ist Seasonic, das hat sogar 7 Jahre Garantie.

Bedenke dass Du ein gutes Netzteil problemlos mitnehmen kannst wenn Du irgendwann einen neuen PC bauen willst. :-)

@gandalfawa

Also, Seasonic kann ich auch empfehlen.

Ich betreibe mein Seasonic-Netzteil (430W, "80+", 380W an 12V) seit 2008.

Zunächst mit meinem Pentium 4 (von 2005). 2008 war aufgrund einer Graka-Aufrüstung (Nvidia 8800 GTS (512)) ein neues und stärkeres Netzteil fällig. Und seit 2016 (nach einem Komplett-Umbau) betreibt es meinen Xeon E5450, eine GTX 1050ti (oc) + 6poligem Stromanschluß. Dann noch zwei Sata2-HDs (7200 U/min), eine Sata3-SSD und weiteres internes "Gedöns".

Laut beQuiet-NT-Kalkulator komme ich auf einen maximalen Bedarf von grob 300W. Somit ist noch reichlich Luft nach oben.

Das Netzteil macht absolut keine Zicken und auch der verbaute Lüfter ist immer noch sehr leise.

@Jochen1610

Hallo Jochen, das beQuiet be quiet! "Power 9" ist eine ältere Serie, das ist aber dennoch gute Qualität, wenn auch das "Power 11" noch etwas besser ist.

Vom Power 9 würde ich aber nicht abraten, ist ja immerhin 10 EUR günstiger, und nicht schlecht.

Hallo!

Das reicht noch nicht an Parametern...

Schau mal hier:

https://www.google.com/search?q=netzteil%20rechner

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://netzteilrechner.de/

Gruß

Martin

Vielen Dank und schönes Wochenende

Der Netzteilrechner ist echt ziemlich gut muss ich sagen, den Link habe ich mir jetzt auch abgespeichert. :-)

@gandalfawa

Schön, daß ich auch einem Langzeit-Mitglied weiterhelfen konnte... ;-))

@Klammeraffe

Aber ja, und ich freue mich immer darüber wenn ich etwas Neues dazu lerne, oder etwas Neues entdecke! :-)))

Zum Glück gibt es immer Leute die sofort helfen wollen :)