Wie komme ich an das BIOS um eine Windows Installation von DVD Laufwerk zu starten?

6 Antworten

Um das BIOS zu öffnen und eine Windows-Installation von einem DVD-Laufwerk zu starten, musst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Schalte deinen Computer aus und lege die Windows-Installations-DVD in das DVD-Laufwerk ein.
  2. Schalte deinen Computer ein und drücke sofort die Taste, um ins BIOS zu gelangen. Die Taste kann je nach Hersteller und Modell variieren, aber häufig verwendete Tasten sind F2, F10, DEL oder ESC. Wenn du nicht sicher bist, welche Taste du drücken musst, kannst du in der Bedienungsanleitung deines Computers nachschlagen oder online danach suchen.
  3. Im BIOS musst du die Boot-Reihenfolge ändern, um das DVD-Laufwerk als primäres Startgerät zu konfigurieren. Die genaue Vorgehensweise variiert je nach Hersteller und Modell des Computers, aber in der Regel findest du die Option im Menü "Boot" oder "Bootreihenfolge". Stelle sicher, dass das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht, damit der Computer das Betriebssystem von der DVD startet.
  4. Speichere die Änderungen im BIOS und starte deinen Computer neu. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte der Computer jetzt das Windows-Installationsprogramm von der DVD starten und du kannst mit der Installation beginnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das BIOS ein kritisches System-Tool ist und Änderungen, die du daran vornimmst, erhebliche Auswirkungen auf die Leistung und Stabilität deines Computers haben können. Wenn du dir unsicher bist, wie du das BIOS konfigurieren sollst, solltest du dich an den Hersteller deines Computers wenden oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Jeder Hersteller ( wie auchbei deinem System) hat zum Mainboard ein Handbuch auf der webseite liegen das man sich ziehen kann ( PDF) auch Manuals z.B. bei Laptops gibt es die Aufzeigen was eingestellt werden muss um vom gewünschten Medium zu booten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde leider dien Treiber und das Handbuch nicht

@Rainer729

Dann mal das Mainboard benennen und dann bei Google suchen oder wir sehen nach wie du ins BIOS kommst.

Normal z.b direkt nach dem Starten vielfach DEL oder ENTF oder F1 oder F2 drücken.

@WillEsWissen64

ISt ja bei jedem Board immer Unterschiedlich nicht einheitlich was das ganze etwas verwirrt. Kenne noch Versionen wo man mit F5 ins Bios kommt und mit F1 das Bootmenü konfiguriert :-) Und wenn man Uefi Konfigurieren will Muss man F10 drücken ,sowas gabs oder gibts heute auch noch

Du hast einen extrem alten PC, das BIOS ist 15 Jahre alt! Drücke nach dem Einschalten des PCs sofort und schnell hintereinander die DEL-Teste (ENTF).
Damit solltest du bei einem MSI-Board ins BIOS kommen.

Alternativ kannst du auch die Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzen - das ist sowieso zu empfehlen. Oder du baust sie aus und löschst sie komplett auf einem anderen PC.

Wenn die interne Festplatte leer ist, wird der PC automatisch versuchen, von DVD oder USB zu booten - falls dein altes Schätzchen das kann?

Noch was: Wenn du Hilfe willst, gib dir bitte etwas mehr Mühe mit den Fotos - man bekommt ja Augenkrebs beim hingucken!

Direkt nach dem einschalten des PCs

Immer die Taste ESC ticken, schnell hintereinander.

Wenn das nicht klappt..

Mit Del Taste probieren.

Dann mit F1

Dann mit F2

etc.

Anmerkung...

Das sind 💩💩💩💩 Bilder.

Versuche folgendes:

Zum Öffnen des UEFI/BIOS tippe beim Laptop/PC-Start auf die Entf-Taste in schneller Folge, bis sich das UEFI/BIOS öffnet.