DVD Laufwerk bei Virtual Box einrichten?

1 Antwort

Welchen Laufwerksbuchstaben XP innerhalb seiner VirtualBox-Umgebung dem physikalischen DVD-Laufwerk zuordnet, hat nichts mit dem Host Windows 10 oder VirtualBox zu tun.
XP interessiert es rein gar nicht, mit welchem Laufwerksbuchstaben das Hostsystem (Windows 10) das Laufwerk einbindet. XP vergibt die Buchstaben auch nur an Laufwerke, die ihm zur Verfügung stehen. Wenn da das DVD-Laufwerk das zweite Gerät ist, landet das eben bei D.
Willst du das unbedingt auf den gleichen Laufwerksbuchstaben umlegen wie im Host, dann muss das innerhalb von XP über die Systemsteuerung - Datenträgerverwaltung erledigt werden. Dort kannst du dem DVD-Laufwerk mittteilen, dass anstelle des aktuell verwendeten Laufwerkbuchstabens D der Buchstabe F zu verwenden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gandalfawa  11.11.2021, 11:50

Genau: Innerhalb von XP über die Systemsteuerung -> Datenträgerverwaltung 👍 😊