Sind meine Temperaturen ok und kann mir jemand beim undervolten helfen?

Hey, 

ich brauche Hilfe, habe ein Problem oder gleich mehrere? Folgendes, ich habe derzeit in dem Cooler Master N300 ein msi x470 gaming plus max verbaut, darauf ein Ryzen 7 3700x und eine 2060super von inno3D. 

Nun habe ich folgende Probleme. Ich mache extrem gerne Videoschnitt und arbeite da auch mit ein paar Kumpels zusammen, nun ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Prozessor beim Rendern die 75 Grad erreicht. Beim Zocken geht der auch durchaus mal auf die 70 Grad zu (Wobei er sich da meist zwischen 50 und 60 Grad hält). 

Die Grafikkarte leidet unter Ähnlichem, die läuft im idle immer unter 60 Grad und beim Zocken geht die mal auf 78 Grad hoch (idle sind die Lüfter auch aus irgendeinem Grund aus). 

Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass noch alles in Ordnung ist bei solchen Temperaturen, anderseits gibt es auch Leute im Internet, die sagen, dass die Tamps zu hoch sind. Ich habe jetzt leider gar keine Ahnung mehr und bin verwirrt, ich habe beim Kauf und der Zusammenstellung eigentlich auch auf gute Kühlung geachtet, auf dem Ryzen 7 ist ein Arctic esport one und generell sollte in meine Gehäuse doch genug Luft vorhanden sein (zwei Lüfter).

Habe jetzt schon über vieles nachgedacht, wie den Core Boost auszuschalten, aber da denke ich, dass dies doch enorm Verschwenung wäre, dann hätte ich mir auch einen anderen Prozessor nehmen können.

Undervolten wäre für mich auch noch eine Option, da traue ich mich aber alleine nicht ran, wäre da für live Hilfe offen (Jemand der mich dabei unterstützt?). Des Weiteren habe ich auch schon über mehr Gehäuse Lüfter nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Individuelle Lüftersetuerung wäre auch noch ein Versuch wert, bin da aber auch unerfahren. 

Kann mir bitte jemand helfen, ich will nicht, dass mein PC stirbt 😪.

Danke

PC-Hardware, Computerfrage, Temperatur