Was kann passieren, wenn mein Laptop zu heiß wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Klapprechner haben einen eingebauten Sicherheitsmechanismus, der einen zu heißen Lappi automatisch abschaltet.

Oft solltest Du Deinem "Bettgenossen" diese Qual aber nicht zumuten. Seine Lebensdauer wird dadurch u.U. sehr verkürzt. Besser, ein Brett zwischen Bettzeug und Lappi, auf dem er steht. Achte darauf, dass die Lüftungsschlitze frei bleiben.

wenn du den Laptop unbedingt ins Bett mit nehmen musst, leg doch ein Buch/Fernbediehung oder irgendwann drunter, so dass er hinten leicht hochsteht. sieht man erstens gar nicht schlecht im liegen ;) und zweitens bleiben die lüftungsschlitze frei und er überhitzt nicht! mach ich auch so, auch wenn er sonst irgendwie auf stoff liegen sollte.

Wenn er zuuu heißt wird, schaltet er sich selbst ab, kann also eigentlich nichts kaputt gehen, nur vielleicht ein geringer Datenverlust bei geöffneten Programmen.

Grafikkarte läuft ohne Grund im Leerlauf heiß und die Lüfter drehen nicht hoch?

Ich habe eine R9 390 von Powercolor. Im Idle hat sie ca 50 Grad. Manchmal wird sie auf einmal richtig heiß (warum auch immer die Grafikkarte und nicht der Prozessor) und die Lüfter drehen nicht mit. Das einzige was mich immer daran erinnert, dass es zu heiß wird, ist das die Lüfter bei ~ 90 Grad für eine halbe Sekunde auf 100% gehen und dann wieder aus.

Warum regelt sich das nicht von selbst? Ich habe im MSI Afterburner nur eine Lüfterkurve angelegt und das sollte doch funktionieren? Habe ich was falsch eingestellt? Streitet sich der Treiber für die Lüfter mit Afterburner?

Wäre dankbar für Lösungen, da ich die Karte gerne noch weiter nutzen würde und es wäre schade, wenn mein Zimmer in Flammen stehen würde, weil ein paar Lüfter nicht funktionieren wie sie sollten.

...zur Frage

Hilfe CPU und Motherboard wird heiß!

Hej Leute,

Ich habe ein ASUS Notebook und Spiele darauf auch gelegentlich Games. Ich spiele auch Minecraft und habe mir kürzlich den Shadernod für die Version 1.8 installiert. Es lief auch alles Super (ich habe 70 -80 FPS!). doch dann habe ich einfach mal so das programm Speccy während des zocken gestrtet und mal geschaut wie den die Temperatur hochgeht wenn ich längere Zeit spiele. Was ich sah erschreckte mich: wenn ich mit Shader spiele heizt sich meine CPU und meine Motherboard auch bis zu 86C plus auf!!! (nach 68C hab ich dann den Shader ausgemacht weil ich nichts kaputt machen wollte. nachdem ich den Shader ausgemacht habe, ging die Temperatur wieder bis Ca 60C runter.

Hat jemand einen hinweis waum das so st? ich habe weder mine CPU overclocked noch sonst irgendetwas in der richtung gemacht.

LG Leo

...zur Frage

Lüfter kaputt - 100° überhitzt - Monitor / PC geht aus

Hallo ihr Computerfraganten! Nun zu meinem Problem: Mein PC hat sich beim zocken mal wieder aufgehangen und so habe ich ein bisschen draufgehauen, was im Nachhinein doch eine sehr blöde Idee war... :s das Spiel funktionierte wieder einwandfrei doch beim nächsten Windows Start hörte es sich an als würde etwas zwischen die Rotorblätter des Lüfters gelangt sein (so ein schnelles Knacken). Also habe ich mal wieder am Computer ein bisschen gerüttelt und siehe da, es war komplett ruhig. Doch beim nächsten Arbeiten am PC musste ich feststellen dass sich mit der Zeit der Computer beispielsweise beim Schreiben eines Dokuments einfach ausschaltet. Manchmal nach fünf, manchmal nach zehn und manchmal nach 20 Minuten. Manchmal schaltet sich auch einfach der Bildschirm aus und dann kommt die Meldung "kein Signal" als würde der Bildschirm kein Kontakt mehr zum Computer haben. Der Computer geht aus als würde man den Netzwerkstecker ziehen und er fährt nicht normal runter. Solange ich noch Zeit hatte, habe ich schnell das Programm SpeedFan und HWMonitor gestartet und dabei alle Werte abgelesen (SIEHE FOTOS), kann nur mit manchen Werten aber leider echt nix anfangen da ich mich nicht so super mit Hardware auskenne. Ich habe nur gesehen dass eine der Werte über 100° heiß war (GPU) und ich kann mir schon denken dass der Lüfter wahrscheinlich komplett ausgefallen ist. Ich habe zwei und der eine der dreht sich nicht mehr so wie ich das mit meiner Taschenlampe durch die Luftlöcher am Computer erkennen konnte. Deswegen ist die Temperatur wahrscheinlich auf über 100° gestiegen.

Könnt ihr das bestätigen dass diese Werte nicht okay sind? was sagt ihr? Warum wird es wohl ausgefallen sein und wie kann ich das beheben?

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe und alle Beiträge!!! Danke wer sich für's Lesen Zeit genommen hat und ich hoffe auf Antworten....

Hinweis: Bilder zu den Werten von SpeedFan und HWMonitor unten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?