Warum habe ich FPS drops in fortnite bei schnellen Bewegungen z.B fighten bauen editen?

Ich habe seit 5 monaten mein pc und seit 1nem monate habe ich fps drops und der pc wurde langsamer als er sein sollte. Seit ende der season habe ich immer wieder krasse fps drops von 144 bis auf 50 und es ist unmöglich zu spielen und auch in anderen sachen ist der pc deutlich langsamer geworden sei es bei you tube öffnen twitch oder sonstigem. Und ich weiß nicht was ich machen soll habe alles versucht den pc reset alles zurück gesetzt amd treiber neu installiert und weitere sachen. Habe als prozessor:

AM4 Amd ryzen 5 5600x boxed und als Grafikkarte habe ich die GRA XFX RX 660XT SWFT210 Corw Gaming 8GB DD.windows 11.lüfter cpu lc power lc-cc-120-argb-pro tdp 180w. RAM DDR4 PC3200 PATRIOT 16GB Viper Ste. Motherboard MB AM4 ASROCK B550M PHANTOM GAMING 4. Netzteil 6500w lc-power lc6650GP4 80+gold und ne ssd m.2 NVMe 1TB WD Blue SN550 NVMe WDS100T2B0C.

Woran könnte es liegen das der pc langsamer wurde und die fps drops? Und wo ich einmal in die amd software reingehen wollte stand dort das nicht der gleiche ddr server oder irgendein server nicht dazu passt und nicht die gleichen sind(weiß nicht mehr genau was da stand welcher server falsch war) und dann habe ich mit dem pc experten wieder die software neu installiert und dann ging es wieder aber trotz allem stimmte da was nicht?? Brauche dringend hilfe versuche das problem seit 1nem monat zu fixen habe auch par videos gesehen wo sie meinten das amd generell fürs zocken halt schlechter ist ob es stimmt weiß ich nicht. Und viele leute haben mit der gleiche Karte wie ich probleme. Freu mich auch eure Antworten danke im Voraus!!!!

Grafikkarte, Hardware, PC, pc games, FPS