wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?

3 Antworten

Meistens wird für Festplatten die sogenannte "kritische Temperatur" irgendwo zwischen 50 und 55 Grad angegeben. Da liegst du mit deinen 63 Grad schon recht deutlich darüber. Ab 55 Grad sinkt die Lebenserwartung einer Festplatte rapide ab. Dass du dir darüber Gedanken machst, ist also gut!

Die Frage ist nun wohl, was du dagegen unternehmen kannst? Was hast du denn für ein Gerät, ist es ein Laptop (hier gibt es z.B. Kühlunterlagen, die ganz gut arbeiten) oder ein PC (da kann man mit Ventilatoren eine ganze Menge erreichen, oder oft schon nur durch einen Umbau der Festplatte in einen anderen Slot)....

Eine Festplatte sollte kühler wie 40 Grad sein, damit sie ihre volle Laufzeit erreichen kann!

Wenn die Festplatte 63 Grad beträgt, musst Du damit rechnen, das sie nach 2-3 Jahren schon defekt ist!

Modernere Gehäuse haben dort wo die Festplatten eingebaut sind einen Lüfter eingebaut! Du kannst selber so einen Lüfter nachrüsten, oder Dich darauf einstellen, das die Festplatte halt nicht so lange hält!

Die Temperatur ist in der Tat ziemlich hoch für eine Festplatte. Normal sind meines Wissens nach 35 - 45 Grad. Vielleicht wäre es möglich einen zusätzlichen Lüfter einzubauen!?