wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird für Festplatten die sogenannte "kritische Temperatur" irgendwo zwischen 50 und 55 Grad angegeben. Da liegst du mit deinen 63 Grad schon recht deutlich darüber. Ab 55 Grad sinkt die Lebenserwartung einer Festplatte rapide ab. Dass du dir darüber Gedanken machst, ist also gut!

Die Frage ist nun wohl, was du dagegen unternehmen kannst? Was hast du denn für ein Gerät, ist es ein Laptop (hier gibt es z.B. Kühlunterlagen, die ganz gut arbeiten) oder ein PC (da kann man mit Ventilatoren eine ganze Menge erreichen, oder oft schon nur durch einen Umbau der Festplatte in einen anderen Slot)....

Eine Festplatte sollte kühler wie 40 Grad sein, damit sie ihre volle Laufzeit erreichen kann!

Wenn die Festplatte 63 Grad beträgt, musst Du damit rechnen, das sie nach 2-3 Jahren schon defekt ist!

Modernere Gehäuse haben dort wo die Festplatten eingebaut sind einen Lüfter eingebaut! Du kannst selber so einen Lüfter nachrüsten, oder Dich darauf einstellen, das die Festplatte halt nicht so lange hält!

Die Temperatur ist in der Tat ziemlich hoch für eine Festplatte. Normal sind meines Wissens nach 35 - 45 Grad. Vielleicht wäre es möglich einen zusätzlichen Lüfter einzubauen!?

rechtsklick auf desktop -> sanduhr ganz kurz bevor das aktualisieren etc fesnter öffnet, hilfe !

rechtsklick auf desktop -> sanduhr ganz kurz bevor das aktualisieren etc fesnter öffnet, hilfe ! das macht mir schon recht angst. des weiteren wird mein laptop auch beim nicht spielen recht heiß. habe sämtlich sinnfreien vista autstart programme schon ausgestellt. laptop immer noch heiß, maus "sanduhr" erscheint imer noch bei rechtsklick auf desktop!

bitte um kleine hilfe! mfg jemand

...zur Frage

Angemessene Temperatur für CPU Kerne?

Mein Quadcore hat folgende Temperaturen: Core1: 43° C Core2: 47°C Core3: 38°C Core4: 40°C

ist das normal? Was sind so Durchscnittstemperaturen? Und ab wann wirds kritisch?

...zur Frage

Bis zu welcher Temperatur kann ich mein notebook problemlos nutzen?

Ich arbeite im Winter manchmal auf baustelle und nutze in den Pausen ab und an den Laptop zum Mail abrufen oder für Banking. Da ist es natürlich ziemlich kalt zur zeit und ich wollt mal fragen ob es bedenklich ist bei minus graden mit dem ding zu arbeiten? Gibts da irgendwelche grenzwerte und was kann da genau kaputt gehen?

...zur Frage

Suche ein Programm mit dem ich die Temperatur von allem und die Lüfterdrehzahl steuern kann?

Ja also ich suche ein Programm mit welchem ich die Lüfterdrehzahl, von GPU,CPU, Netzteil und allen Lüftern im Gehäuse steuern kann. Dazu sollte es noch die Temperatur von GPU,CPU,Festplatte,Ram-Riegel(jeden einzel), Netzteil und Mainboard auslesen können. Die auslastung bei GPU und CPU sollte auch angezeigt werden. Ach ja und wenn das geht, auch noch die allgemeine Temperatur im Gehäuse.

Falls es sowas gibt wäre es echt gut :) Bis jetzt muss ich mir immer alles durch 1000 verschiedene Programme zusammen basteln und das ist dann ziemlich mühsam.

Bis jetzt habe ich MSI Afterbrun für die Lüfterdrehzahl von der GPU und die Temp. und Core Temp für die Temp vom Prozessor. Ich würde aber genre die Lüfterdrehzahl vom Prozessorlüfter steuern können und auch die Temperatur von anderen Hardwarekomponenten auslesen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?