Wir haben einen 16k Vertrag, es kommen allerdings nur 12k an, würde sich der Wert erhöhen wenn ich eine 50K leitung hätte oder bliebe es bei den 12k?

4 Antworten

Prinzipiell sind die Anbieter verpflichtet deine 16k bis an den Hausanschluss (bei uns im Flur am Eingang) zu liefern. Je nachdem welche Kabel du ab hier verwendest, wie viele im Netzwerk sind und wie die Verbindung gerade ist, kann unterm Strich weniger ankommen.

Bzgl. deiner Frage:

Wenn die Leitungen dafür ausgelegt sind, dann ja. Hierfür mal beim Anbieter nachhaken.

Wenn die Technologie zur Verbindung gleich bliebe, käme vermutlich auch nicht mehr an als vorher. Es steht aber zu vermuten, dass die 16k mit Standard-DSL bereitgestellt werden. Damit könnte man mit VDSL dann deutlich höhere Bandbreiten erreichen, obwohl die Leitung gleich bleibt.

Nun - du meinst doch 16 Mbit, k wäre ja nix.
Mit 12 Mbit bist du aber gut bedient, je nachdem wo du wohnst.. Diesen Wert  und mehr erreichen nur etwa die Hälfte der Nutzer bei diesem Anschluß, ansonsten ist es oft viel weniger.

Es kommt auf den Anbieter und die Leitung an. Wenn Du mehr Leistung bestellst, dann muß auch mehr ankommen. Allerdings werden die Endwerte, in Deinem Fall 16K, nicht immer erreicht, das hängt von der Belastung im Netz ab.