Kollisionsdomäne im drahtlosen netzwerk?

und ist es richtig, dass switches die Kollisionsdomäne verkleinern, da sie die eaten Zwischenspeichern können?

1 Antwort

Zu 1.

Identisch wie beim Drahtgebundenen Netzwerk. Da das Netzwerk über Ip und SubNet Masks verwaltet wird ( 2 Layer) . es gibt noch mit tieferen (höheren Anzahl) von Layern ( glaub bis zu 7 ist aktuell möglich)

Zu 2.

Ja. die Standard Konfigs setzen heutzutage Vollduplex vorraus nur dies ist an die Bandbreite gebunden die man im Wlan hat , nennt sich auch anders. Voll bzw. Halbduplex bezeichnet ja die Übertragung WIE man die Daten versendet.

Bei Halbduplex wartet entweder die Sende oder Empfangseinheit auf das Datenpaket,dann wird der "Quittungs" Wert( Prüfsumme) gesendet und danach kommt erst das weitere Datenpaket dran. Man kann sich das wie eine Wäscheleine sich merken wo die Wäschestücke die Datenpakete sind. Egal ob Socke oder Schlüpper . Alles muss über eine Generierte Prüfsumme quittiert werden. Sind beide gleich ,dann wird DANACH das nächste Datenpaket gesendet.

Voll Duplex ist die Übertragung gleichzeitig oder Zeitnah von Datenpaket und Prüfsumme . Das Datenpaket wird gesendet ,man errechnet die Prüfsumme ,diese schickt man dann über ein anderes Adernpärchen zum Sender zurück. Die Daten Transferrate erhöht sich und so ähnlich kann man das im WLan sehen . Auf Kanal 1 (Beispiel) z.B. werden die Datenpakete gesendet zum Ziel und auf Kanal 6 (Beispiel) die Prüfsummen zur Quelle gesendet.

Zu 3.

Liegt eine Kollision vor so ist meist die betroffene gesamte Domäne nicht erreichbar.Man kann also nicht von einer Kollisionsdomäne schreiben da sich 2 gleiche im Identischen Netz aufheben würden. Es ist weder Senden noch Empfangen möglich. Erst wenn einer der beiden Bereiche Deaktivert wurde und nur EINE Domäne(von beiden die Kollidiert sind) verfügbar ist ,würde das Netz wieder funktionieren.

und ist es richtig, dass switches die Kollisionsdomäne verkleinern, da sie die eaten Zwischenspeichern können?

Switches sind nichts anderes als kleine dumme Verteiler die ( je nach Modell) nur Pakete von A zu B leiten können. Sie Limitieren nicht ( sofern Unmanaged) . Managed Switches lassen sich im Netzwerk entsprechend ihrer Range Konfigurieren und je nach Modell können sie auch bestimmte Pakete Filtern ( TCP/UDP) .Daher ist es auch immer eine art "Betriebssport" zu tunneln :-)

Es gibt Switches die über eine Überwachungsfunktion verfügen die Kollisionen oder schlechte Übertragungen Monitoren können. Aber diese sind selten und werden nur in Kritischen Bereichen Eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Honey333
Fragesteller

Ok schonmal tausend Dank für deine Antwort :)

zu 1. nochmal....

bedeutet das, dass es bei einem drahtlosen Netzwerk ohne vollduplex Verbindung im Prinzip auch zu einer Kollision kommen könnte? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass kollisionsdomänen bzw. Kollisionen größtenteils in drahtlosen Netzwerken stattfinden, ich kann mir nur einfach nicht erklären, wie.

wäre eine Kollisionsdomäne dann in etwa so groß, wie die Reichweite des Gerätes? Oder gibt es da dann auch irgendwelche andere Sachen, die das bestimmen(wir z.b. die Kabel und Switches beim Ethernet)

das wird mir leider noch nicht so erschlüssig, weil ich mit den meisten Begriffen kaum etwas anfangen kann .... :)

lg