ISDN Adapter notwendig?

2 Antworten

ISDN wird für Telefonie Verwendet ,also wenn ein ISDN Anschluß zum Internet mit besteht und an der gleichen Leitung ebenfalls anliegt. Damit lassen sich ISDN fähige Geräte am "S0" Bus von ISDN dran betreiben. Wenn man noch Analoge Telefone hat sollte man dort zusätzlich einen D/A Wandler beschaffen und die Nummern zuweisen damit man wieder telefonieren kann.

Das DSL bzw. Internet funktioniert auch ohne diesen Adapter.
Der ISDN-Adapter wird nur benötigt, wenn man ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage am IP-Telefonanschluß betreiben möchte und der verwendete Router keine eigene S0-Schnitstelle (ISDN-Port) zur Verfügung stellt.