Wie kann ich unter Windows 10 den aktuellen Datenverbrauch/ Datenfluss (Upload/ Downlaod) einsehen?

3 Antworten

Der Task-Manager hat im Leitung-Tab eine entsprechende Anzeige.

Genauere Informationen liefert der Ressourcenmonitor. Entweder klickst du auf den Link im Taskmanager um ihn zu öffnen oder du drückst Win+R und gibst "resmon" ein um ihn zu starten. Da kann man genau sehen welches Programm gerade Netzwerkzugriffe macht und wie viele Bytes übertragen wurden

Siehe meine Antwort oben. Im Kommentar kann man keine Bildet einstellen (komisch).

0
@Olivenbaum2013

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Software-Problem des Browsers ist und nichts mit deinem Internet zu tun hat. Aus irgendeinem Grund bleibt der Thread / die Threads zum Zeichnen der Benutzeroberfläche kurz hängen. 

Um deine Internetverbindung auszuschließen muss man nur mal die Eingabeaufforderung öffnen (Strg+R, "cmd") und den Befehl "ping 8.8.8.8 -t -w 1000" eingeben. Dann sendet dein Rechner im Sekundentakt einen Ping an Googles DNS-Server und wenn dann deine Webseiten hängen während der Ping normal weiterläuft (keine Zeitüberschreitung kommt) kann es nicht am Internet liegen. 

Du solltest einfach mal einen anderen Browser versuchen, wie z.B. Vivaldi: https://vivaldi.com/?lang=de_DE

2

Meinst Du vielleicht den Status von Ehternet bzw. WiFi?  -  Dort lässt sich die Aktivität (Gesendet / Empfangen) der Verbindung beobachten.
Geh hierzu in Netzwerkverbindungen   >  Rechtsklick auf das Ethernet- bzw. WiFi-Symbol > Status.

Übrigens, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor längerer Zeit beim Öffnen von Webseiten oder Links. Es wurde vom Virenschutzprogramm ausgelöst. Es bremste zu stark aus.
Wie ich es gelöst habe, weiß ich nicht mehr.  -  Mach doch mal einen Test mit deaktivierten Virenschutz. Dann wirst Du weitersehen . . . 

Bild 1 - (Internet, Download, Netzwerk)

Diese Option wollte ich gerade auch ausprobieren, musste aber feststellen, dass ich den Reiter 'Netzwerkverbindungen' nicht finde/habe. 

0
@Olivenbaum2013

Es steht unter Verwaltung.  -  Gib unter Suchen "Netzwerkverbindungen" ein.

Ich glaube aber, dass Du damit auch nicht weiter kommen wirst, weil dann wahrscheinlich auch diese Anzeige einfrieren wird.

Hast Du eigentlich schon in der "Ereignisanzeige" (bei Suchen eingeben) nachgesehen?

0
@hans39

Korrektur: Der erste Satz ist falsch. Richtig ist:
Sie sind unter Systemsteuerung  >  Netzwerk und Freigabecenter  > Adaptereinstellungen ändern, zu finden.

0

Danke Euch beiden.

Ich habe zunächst den Resourcemonitor ausprobiert. Folgende zwei Desktopbilder konnte ich machen. Vielleicht könnt Ihr damit ein wenig mehr anfangen. Die Bilder zeigen einmal svhost ganz oben, das andere mal chrome.

 - (Internet, Download, Netzwerk)  - (Internet, Download, Netzwerk)

Habe das Ganze ein wenig beobachtet und muss sagen, dass die Freeze-Komik irgendwie in keiner mir ersichtlichen Korrelation zu den Ausschlägen im Taskmanager steht.

Vielleicht liegt es an der Internetverbindung? Wie kann ich denn die Flüssigkeit dort ermitteln?

0

Warum ist meine CPU alle paar Minuten komplett ausgelastet?

Heyyo!

ich habe zurzeit das Problem, dass bei anspruchsvolleren Spielen (RaInbow Six siege, Overwatch etc.) meine CPU alle paar Minuten für ca. 10 Sekunden 100% ausgelastet wird, das Spiel mit gefühlten 3 Frames weitergeht und der Sound glitcht. Normalerweise läuft die CPU sonst zwischen 70-80% Auslastung.

Specs:

Graka: Nvidia GTX 970 CPU: Amd Fx8350 MB: AsRock RAM: 16 GB

Ich vermute das die CPU zu heiß wird, würde mich aber über eure Ratschläge freuen. Vielen Dank, Tobi

...zur Frage

HDD wird nicht mehr erkannt und verlangsamt Boot-Vorgang - wieso?

Guten Tag,

Das ganze ist ohne sichtbaren Grund von gestern auf heute passiert. Ich starte meinen PC und das erste was ich bemerke ist, dass der Boot-Vorgang fast 5 Minuten in Anspruch nimmt. Sobald er gestartet ist, läuft alles genau so wie immer. Doch aus irgendeinem Grund wird meine Zweitfestplatte (HDD) nicht mehr auf Windows 10 angezeigt. Auch das Herunterfahren dauert jetzt ca. 3 Minuten. (Davor beides paar Sekunden)

Die Sachen die ich nun festgestellt habe:

  1. Die HDD wird mit Strom versorgt. Sie erwärmt sich, vibriert und ist hörbar.
  2. Ich habe SATA Ports und Kabel gewechselt. Immer das gleiche Ergebnis.
  3. Interessant: Bei Entfernung der HDD vom Netzteil läuft alles wieder einwandfrei. Starten und Herunterfahren dauern wieder wenige Sekunden.
  4. Die Festplatte wird auch im BIOS nicht angezeigt.

Da die HDD auch im BIOS nicht erkannt wird und die Verkabelung keinen Unterschied macht, sollte man letztlich davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist. Aber wie gesagt, sie fährt hoch, arbeitet von außen gesehen normal und bringt Veränderungen im PC hervor (verlangsamtes booten). Sie muss ja in irgendeiner Art und Weise funktionieren.

Das ganze ist wie gesagt einfach so passiert. Hoffe jemand kann mir helfen!

...zur Frage

Bin am Verzweifeln mit der Windows 10 Installation. Kann mir irgendjemand helfen, bitte?

Hey Leute,

habe jetzt schon eine Lange Zeit die Installation von Windows 10 vor mir her geschoben, bin aber mittlerweile so weit, dass ich es doch recht gerne mal installieren würde. (Habe derzeit Windows 7 Ultimate) Gehe also auf Windows Updates und sehe dort die Nachricht:" Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit" Darunter dann der Knopf mit "Jetzt Neu starten". Habe also mein Pc neu gestartet und nichts ist passiert. Die Nachricht stand immer noch da. Habe meine Update Einstellungen auf "Updates herunterladen, aber manuell durchführen" eingestellt. Habe auch schon einmal meinen Pc ganz ausgemacht und alle Stromquellen abgenommen, sowie denn Anschalter 30 Sekunden gedrückt gehalten, da auch das hätte helfen können. Habe eigentlich alles gemacht, was ich als Hilfe im Internet gefunden habe, habe dennoch immer noch das gleiche Problem. Zudem habe ich auch das Update KB3035883 deinstalliert und alle "temporären Windows Installationsdaten" von meinem Computer gelöscht, mit der Hoffnung, dass ich dann zumindest nicht mehr die permanente Nachfrage nach der Installation habe, jedoch hat auch das nichts gebracht.

Bin also gerade recht planlos was ich machen soll. Wäre für jeden Tipp dankbar. Sofern ihr noch Fragen habt, schreibt sie einfach. Bin den ganzen Tag erreichbar.

Danke sehr, Picolino.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?