Aktueller Firefox - Warum veraltete Browsermeldungen?

Firefox V. 56.0.2 - (Firefox, Fehlermeldung, Alter Browser) Fehleranzeige 1 - (Firefox, Fehlermeldung, Alter Browser) Fehleranzeige 2 - (Firefox, Fehlermeldung, Alter Browser) Fehleranzeige 3 - (Firefox, Fehlermeldung, Alter Browser)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wird auf einigen Internetseiten (s. Bilder) auf einen veralteten Browser hingewiesen und wie kann ich das evtl. reparieren?

Ein Browser sendet bei der Anfrage der Webseite den sog. UserAgent mit. Das ist eine Zeichenkette die bestimmte Informationen enthält wie Browser, Browserversion, Betriebssystem oder HTML-Renderer. Eine Webseite kann, wenn dessen Entwickler das einbaut, diese Zeichenkette analysieren und z.B. auf veraltete Versionen hinweisen.

Da der UserAgent einfach eine Zeichenkette ist die mitgeschickt wird kann man ihn ganz einfach "fälschen" und völlig andere Browser und -versionen angeben oder sich gar als Googlebot ausgeben.

Hier kannst du deinen aktuellen UserAgent anzeigen lassen: http://useragents.com

Ändern kann man ihn so:

about:config in die Addresszeile eingeben, Warnung bestätigen, nach "useragent" suchen. Falls der Eintrag general.useragent.override noch nicht vorhanden ist ihn mittels Rechtsklick, Neu, String anlegen und z.B. folgenden Inhalt geben (das wäre Firefox 56 auf Windows 10): 

Mozilla/5.0 (WindowsNT 10.0; Win64; x64; rv: 56.0)  Gecko/20100101 Firefox/56.0

Wenn du den Override setzt wird er immer diesen Agent senden, bis du ihn zurücksetzt oder änderst. 

Sollte das nicht funktionieren bzw. der UserAgent korrekt sein kannst du versuchen zusätzlich (oder anstatt) zum Useragent privacy.resistFingerprinting auf true zu setzen

25

FaronWeissAlles, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dein hilfreicher Tipp mit dem Link zu useragents öffnete folgende Abgründe:

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:30.0) Gecko/20100101 Firefox/30.0 anonymized by Abelsoft 757075010

Ich weiss nicht (mehr), bei welcher Abelsoftware ich mir dies eingehandelt habe. 

Ehe ich nun auf Deine feste Einstellung beim Override gehe: Wie kann ich stattdessen den jeweils aktuellen Useragent angeben lassen, der die jeweils aktuelle Firefox-Version wiedergibt?

0
28
@LittleArrow

Es gibt jetzt mögliche 2 Ursachen für den ungewollten UserAgent die mir einfallen: 

1. Diese Abelsoft-Software hat genau den Override, den ich genannt habe, gesetzt. Dann müsstest du ihn in about:config mit dem von dir geposteten Wert vorfinden. In dem Fall, mach ein Rechtsklick auf general.useragent.override, klicke auf Zurücksetzen und starte Firefox neu. Das entfernt den Override und der Standard-Agent wird benutzt mit der jeweils installierten Version.

2. Es existiert noch ein Plugin bzw. Addon das im Browser aktiv ist und den Agent setzt. Geh mal in die Addon-Verwaltung und deaktiviere das Addon. Wenn du nicht weißt welches, deaktiviere alle und reaktiviere eins nach dem anderen um zu sehen welches es ist. Schau am besten in allen Kategorien nach um sicherzugehen

Überprüfen ob der Agent korrekt ist kannst du ja ganz einfach durch erneutes Aufrufen von useragents.com

0

Was soll ich mit Firefox Setup Stub 40.0.3.exe anfangen?

Seit dem Update auf Firefox Version 40.0.3 will sich kurz nach dem Starten des Firefox immer dieses Programm Firefox Setup Stub 40.0.3.exe für eine Speicherung empfehlen.

Welchen Zweck verfolgt Firefox mit dieser ausführbaren Datei? Ist diese Datei wichtig? Wenn sie nicht wichtig und nicht sinnvoll ist, wie verhindere ich, dass sie mich lästigerweise immer zur Speicherung aufruft?

...zur Frage

Wie lade ich die neuste Version vom Firefox auf mein Laptop?

Ich habe gesehen, dass es eine neuere Version von Mozilla Firefox gibt.Wie bekomme ich die drauf? Klicke ich einfach auf downloaden oder muss ich die alte erst deinstallieren oder...???

...zur Frage

Internet Explorer verschluckt Buchstaben

ich habe seit ich einen neuen PC und somit den IE10 verwende das Problem, dass die Tastatur bei z. B. Login oder Passworteingaben immer wieder sperrt und somit Buchstaben verschluckt. Ich gebe also als Passwort z. B. 12345 ein und er schreibt aber nur 1245 - somit habe ich dauern Fehllogins. Das gleiche passiert auch manchmal in Suchmasken oder sogar beim Emailschreiben (nicht über Outlook sondern ich logge mich direkt beim Anbieter ein) etc.

Das Problem habe ich schon ausfindig gemacht - es liegt am Adobe Flash Player. Deaktiviere ich dieses Add on, ist das Problem weg. Da das aber keine Lösung ist stelle ich hier wieder mal die Frage ob jemand Ideen zur Problembehebung hat... - ich google oft danach habe immer wieder Foren gefunden wo dieses Problem auftaucht - offenbar sogar schon ab IE 8 oder 9 - aber es kommt nie zu einer abschließenden Lösung.

Auch hier wurde mir vor einiger Zeit schon geraten auf das nächste Update des Flahplayers zu warten. Inzwischen wurde der Flashplayer bestimmt schon drei oder vier mal geupdatet und auch den IE nutze ich inzwischen in der Version 11.

Alles hat nichts gebracht - ich verzweifle langsam echt :-(

Noch zur Info: bei Firefox existiert das Problem nicht - mit Antworten wie "nutze einfach den Firefox" ist mir aber nicht gedient. Mir gefällt nun mal der IE.

...zur Frage

Was bezeichnet man bei Firefox als Patch-Anwendung?

Ich wollte mir eben die neueste Version von Firefox installieren und hatte dabei folgende Fehlermeldung: Das Update konnte nicht installiert werden (Patch-Anwendung fehlgeschlagen)

Was heißt das?

...zur Frage

Warum kann ich seit 2 Tagen keine Videos mehr abspielen mit Firefox, zbs. bei Bild.de ?

Seit dem Wochenende kann ich mit dem Firefox nicht mehr die integrierten Videos bei Bild.de anschauen. Beim Spiegel funktioniert es. Ich habe nichts verändert, es kommt auch kein Fehler. Ich klicke auf den roten "play" pfeil und es tut sich nichts mehr. Kann das mal wieder an irgendwelchen Firefox updates liegen , hat noch jemand das problem? Was is da los?

...zur Frage

Zwei Probleme mit Firefox?

Problem1: Die Lesezeichen-Symbolleiste ist verschwunden. Beim Start von Firefox ist die Leiste für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen.

Bisher habe ich folgendes gemacht. Das Häkchen entfernt und wieder hinzugefügt. PC neu gestartet. Firefox neu installiert. Die aktuelle Beta Version installiert. Und als letztes auf den Standart zurückgestzt.

Problem 2: Im Suchfenster lässt sich keine Suchmaschine dazufügen.

Wenn ich eine Suchmaschine zufügen möchte bekomme ich die Meldung, dass ich Firefox installieren muss, mit entsprechendem Link zur Download Seite. Wie Du bestimmt gemerkt hast,...Firefox ist installiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?