Wie zeige ich die Größe aller Dateien im Papierkorb an?

2 Antworten

  • Windows Explorer öffnen
  • Rechtsklick auf das Laufwerk
  • Eigenschaften > Bereinigen

Nach einem kurzen Scan wird eine Liste angezeigt, worin auch der Papierkorb aufgeführt wird.

Eine weitere Alternative wäre das Programm CCleaner von Piriform. Auch hier wird der Papierkorb aufgeführt. Jedoch weicht die Größenangabe ab.

Genutzte Papierkorbgröße - (Windows, Microsoft, Windows 10)

Meine Spekulation war falsch. Richtig ist, dass man mit oberer Methode die Papierkorbgröße von allen Laufwerken ermitteln und summieren muss. Dann stimmt der Wert auch mit dem von CCleaner überein.

Alle Dateien markieren → Rechtsklick → Eigenschaften.

Dann berechnet er die Größe und zeigt sie im Eigenschaften-Fenster an. Leider tut das Windows nicht mehr (wie unter XP) einfach in der Statuszeile.

Bei meinem W10 wird unter Eigenschaften nichts angezeigt.

Bei mir funktioniert es auch nicht. Nur wenn ich eine einzelne Datei markiert habe, kann ich die Eigenschaften anzeigen. Außerhalb des Papierkorbs funktioniert es auch mit mehreren Dateien, aber im Papierkorb selbst funktioniert das nicht. Hast du das selbst ein mal getestet?