Festplatte unwiederherstellbar löschen?

5 Antworten

LowLevel Formatsollte eigentlich ebenso effektiv sein wie zB. DataEraser, ccleaner macht das System zwar schon ordentlich kaputt (zumindest bei normaler Anwendung aber sowas würd ich nicht nutzen wenn es um wirklich "geheime" btw. zu vernichtende Dateien geht, da ist mir ein gratis tool doch suspekt.

danke erstmals für alle antworten.

Die gängigen Techniken zum (sicheren) Löschen von Festplatten reichen vollkommen aus, um die darauf ehemals befindlichen Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Dabei werden unterschiedliche Muster von Daten mehrfach geschrieben. Das gibt es als Freeware.

Mehr Aufwand ist m.E. nicht nötig, auch nicht, um dich vor der CIA mit ihren Geheimlabors und deren Wiederherstellungsmethoden zu schützen - wirklich.

Ich benutze zum überschreiben von Festplatten den Ccleaner und zum wiederherstellen Recuva.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen eine mit Ccleaner gelöschte Festplatte wiederherzustellen.

du verschlüsselst die Daten, formatierst und überschreibst die Platte und das mehrmals. Wenn dir das auch noch zu unsicher ist schraube die Platte auf und baue die Scheiben aus, an die gehst du mit einem starken Magnet dran oder zerstörst diese

Unter Linux gibt es das Dienstprogramm dd ( disk dump) .Damit lassen sich Festplatten auch sicher löschen ohne dafür Geld auszugeben. Ich nutze Linux Mint 17.1 Mate mit 64 Bit . Je nach Größe dauert so ein "Schrubben" der Festplatte unterschiedlich lange.