Wieviel Hitze verträgt ein PC

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je besser die Kühlung ist, desto mehr Wärme verträgt ein PC!

Optimale Temperaturen sind: Festplatte und Prozessor unter 40°, Grafikkarte unter 50°

Ab diesen Temperaturen gibt es Schäden und Abstürze: Festplatte 50°, Prozessor 60°, Grafikkarte 80°

Also bei meinem alten PC reichen 64 Grad (CPU Temperatur) um ihn "auszuschalten" - dann kommt es zu Abstürzen. Vielleicht ist die alte Kiste etwas zu empfindlich - viele schreiben, dass die CPU locker mal 70 Grad heiss wird, und nichts passiert. Das ist wohl von PC zu PC verschieden, deshalb kann man da keine genauen Richtwerte angeben. Ich würde einmal deine CPU im Auge behalten und genau schauen, ab welcher Temperatur es zu einem Absturz kommt. Hierzu gibt es verschiednen Tools. Mein Tipp: Speccy, von Piriform.

Es ist keine "alte Kiste" sondern ein gerade 6 Wochen alter brandneuer PC, deswegen bin ich ja stocksauer. Mein "alter" WinME-PC lief bei der Hitze auch etwa eine Stunde lang problemlos, bis dann die Maus sich nicht mehr rührte.

0
@kbra01

Leider konnte ich mit dem WinME-Rechner nicht auf GF. Generell wäre es wünschenswert oder eine Überlegung wert, ob für solche Fälle nicht eine "GF-Light-Version" zumindest mit den wichtigsten Features noch zugänglich gemacht werden sollte. Also da läuft GF seit Mai letzten Jahres bei mir nicht mehr. Ich kaufe mir extra einen neuen Rechner... und schon geht der Ärger wieder los. Ich hab die Schnauze so etwas von voll von diesem ganzen PC-Sch... Warum nimmt man nicht Rücksicht auf die User, die gerne ihre alten aber absolut robusten und erprobten Systeme weiterverwenden wollten. Ich kann ja auch einem Autofahrer nicht einen Mercedes aufzwingen, wenn er nur Geld für ein Goggomobil hat.

0

Mein Notebook (auch schon etwas älter) macht bei diesem Wetter auch unglaubliche Geräusche und wird heiß das man ein Ei drauf braten könnte. Abstürzen tut er aber deshalb auch nicht. Würde den Grund eher woanders vermuten.

Mittlerweise sind zwei zusätzliche Lüfter im PC-Gehäuse eingebaut worden. Die Werte konnten mit dem Diagnosetool "HWMonitor" mit 32 Grad CPU, 45 Grad Graka, 35 Grad HDD bei Außentemperatur um die 25 Grad festgestellt und über längere Zeit stabil gehalten werden. Was auffällig war bei unten eingefügten Bild, ist die Umdrehungszahl 0 beim System-Blower. Der war nämlich gar nicht eingebaut, ist aber offensichtlich doch notwendig. Mittlerweile hat er ca. 835 RPM. Das Diagnostetool "DiskInfo" zeigt mir den Zustand der HDD als "gut" an. Hier wird auch die Seriennummer im Klartext angezeigt, die Temperatur und andere Parameter, wie Plattenzugriffe etc. in Hexadezimalschreibweise.

0

Neues Motherboard > Datenverlust?

Hallo, wenn der PC ein neues Motherboard braucht, ist das auch mit Datenverlust verbunden? Habe 0 Ahnung :-( Gruß eedan

...zur Frage

Grosse Temperaturunterschiede?

Ich habe mal den AIDA64 Stabilitätstest durchgeführt, und dabei Core Temp und Asus AI Suite III nebenbei als Temperaturüberwachung laufen lassen.

Was nicht zu übersehen war:

Nach vielleicht 2-3min waren die Temperaturen laut Core Temp bei ca. 55-58 Grad Celsius. Asus AI Suite sagte mir, die seien bei 41 Grad Celsius.

Solche Unterschiede verwirren mich jetzt doch, und ich weiss nicht, was ich glauben soll.

Wem kann ich vertrauen?

Ach ja, und ausserdem fror die Maus ständig ein, die konnte ich die meiste Zeit über nicht verwenden. Nachdem ich den Test angehalten hatte, gabs da keinerlei Probleme mehr.

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum wird das Netzteil von meinem Laptop so heiß ?

Mein Laptop ist jetzt auch schon fast 3 Jahre alt läuft aber noch recht gut.Die einzige Sorge die ich habe ist das Netzteil es wird sehr heiß so das man es kaum noch anfassen kann. Woran kann das nur liegen und sollte ich mir schon lieber mal ein neues kaufen gehen?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.

...zur Frage

Wie bekomme ich einen optimalen PC Airflow?

Hallo zusammen,

Ich habe im moment einen Desktop Gaming PC mit 4 Lüftern. Einer ist vorne unten und holt luft rein und einer ist hinten oben und bläst es raus wie fast bei jedem pc. Zusätzlich habe ich an der linken Seite einen Lüfter der Luft rauspustet und den zweiten Lüfter der an dieser seite war habe ich an die ,,Decke“ geschraubt direkt über meine CPU und bläst auch luft raus. Passt das so oder können da ,,Turbulenzen“ entstehen?

Ich habe mir überlegt zusätzlich an der Seite noch einen 200mm (sehr großen) Lüfter anzubauen, damit der PC dadurch kühler wird und dadurch die lauteren kleinen Lüfter nicht so oft einspringen müssen. Ist das eine gute Idee und wenn ja soll ich es rein oder rauspusten lassen?

Danke im Voraus, ich hoffe jemand kann helfen

...zur Frage

Was ist die Abkuerzung fuer MCP ?

Hi, Bei manchen Mainboards gibt es unter Programmen bestimmte Temperaturen zu sehen aber abgekürzt wie zb.

1. MCP ?
  2. AUX ?
  3. TJMAX ?

Wie werden sie komplett ausgeschrieben und bedeuten sie ?

...zur Frage

Nach neuer Wärmeleitpaste falsche CPU Temperatur

Liebe Community,

vor ein paar Tagen hab ich meine Wärmeleitpaste erneuert und da hab ich etwas zu viel aufgetragen dann ist etwas davon unter dieses Metallding was auf der CPU sitzt gelaufen. Später hab ich den PC gestartet da zeigt er - 5°C an da dachte ich mir wegen neuer WLP kann die Temperatur ja nicht so super sein dann hab ich Prime 95 laufen gelassen Temperatur: 130°C kann ja nicht sein weil wenn ich den Kühler anfasse ist er gerade handwarm. Da ich ja einen Dual-Core CPu habe gibt es ja noch zwei Temperaturen die so zwischen 40 - 55 °C die müssten stimmen Auch im Bios steht die falsche Temperatur AM CPU Lüfter kann es nicht Liegen der ist nur an einem anderen Anschluss weil aus dem Vorgesehenden Anschluss zu wenig Strom Kommt

Was meint ihr was kann das sein?

Jetzt noch meine Hardware: MB: MSI MS-7125 CPU: AMD ATHLON 64 X2 4400+ RAM 2,5 GB DDR 400 Dual Channel HDD: Western Digital 500 GB Blue GPU: EVGA Geforce 210 1 GB DDR3 Windows 7 Home Pemium 32-Bit

Ich freue mich über jede Antwort

MFG: Lucas123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?