Computerleistung (Gaming) plötzlich erheblich schwächer!

2 Antworten

Ich habe das Spiel nicht, aber dies

Zwischendurch ist zwar ein Update erschienen

sagt möglicherweise alles.

Updates können die Mindestanforderungen deutlich erhöhen! Ist schon seit vielen Jahren so. Man sollte immer die Einstellungen der Grafikkarte beachten: Auflösungen, Filter, Sichtweite im Spiel usw.

Mein persönliches "klassisches Beispiel": "Bestseller Games GOLD-EDITION Ausgabe 8" mit dem Spiel "DESCENT" von 1997.

Auflösung Prozessoranforderung (mindestens)

320x200 schneller 80386DX 33MHz Descent Version 1.0

320x240 schneller 486

320x400 Pentium 90

640x480 Pentium 200 Descent Version 1.5

Hardware Probleme wie defekte CPU & Grafik Lüfter darf man auch nie ausschließen,

Tja also, wenn das OS auch schon so lange arbeitet wie die Hardware kann das Problem auch bei der Software liegen, versuch bitte mal ob s was bringt> http://www.computerfrage.net/tipp/test-der-hdd-undoder-des-dateisystems !

Siehe mal nach, ob evt. irgendwo ein Fehlerprotokoll ist !

BIOS neu drauf?, dann hast nicht verstanden was das Basic Inpu Output System bedeutet, das BIOS muss nur geändert werden, wenn die Funktionalität des MB ergänzende Arbeit leisten soll wie zB. eine Erweiterung der Nutzung von Hardware die das aktuelle BIOS nicht bewältigen kann. Was hast denn verändert wenn nicht die Spannung?

2

Gut, ich teste die HDD mal, mal sehen, ob das was bringt...

Vielleicht habe ich das wirklich nicht verstanden :D Aber ich habe halt einfach die aktuellste Version drauf installiert, um sicherzugehen, dass alle Einstellungen wieder bei default sind.

Erhöht habe ich beim OC wie für diesen Prozessor üblich einfach den FSB. FSB*Core Clock = Prozessorfrequenz Damit wird natürlich auch die RAM Geschwindigkeit erhöht, aber ich bin nie auch nur ansatzweise ans Limit..

1
38
@BronZePOmmeees

Overclocking ist was für Profis und trotz langjähriger Arbeit am Compi trau ich mich nicht daran. Mein Rechner arbeitet auch mit mehr Spannung und übertaktet aber das soll mal schön der Fuzzi in der Software tun :D Sag bitte obs geklappt hat! Wenn es danach besser sein sollte, fehlt die Systempflege, die sollte dann nachgeholt werden>http://www.computerfrage.net/tipp/pc-schnell Defragmentieren solltest auch mal denn wenn Fehler durch falsches OC entstehen wirkt sich das aufs OS aus und auch auf die tabellarische Anordnung auf der Festplatte.

0

Neue GTX 760 nicht voll ausgelastet!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut (Specs sind unten). Ich habe jetzt das Problem, dass die Graka bei Spielen wie Battlefield 3, Battlefield 4, SimCity 5 und Assassins Creed 4 (sind die einzigen Spiele, die ich gerade Spiele :) )nur zu max. 50-70% ausgelastet ist und ich dadurch nur max. 40FPS erreiche (wenn ich bei BF auf den Boden schaue o.O). Beim MSI Kombuster wird sie zu 96-97% ausgelastet! Woran liegt das? Als ich die Graka eingebaut habe, hatte ich bei Battlefield 3+4 immer stabile 50-60FPS (vor 3-4 Tagen)... Jetzt sind es nur noch max 40FPS... Woran liegt das? Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und habe auch schon versucht, ältere zu installieren, die FPS blieben aber gleich! Kann mir jemand dabei helfen? Danke schon mal im Voraus! MfG PowermanFR.

CPU: Amd-FX-8350 @4GHz
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB @1600MHz
GPU: MSI N760 TF 2GD5/OC (Treiber: 331.82)
OS: Windows 8

PS: Bei jedem Spiel habe ich die Grafikeinstellung auf die höchstmögliche umgestellt! (Bei Battlefield 3, Battlefield 4 und Assassins Creed 4 hab ich die Grafikeinstellung schon mal auf die niedrigste Grafikeinstellung umgestellt, die FPS blieben aber gleich)

...zur Frage

CPU laut MSI Afterburner in-game nicht ausgelastet. Wieso nutzt der PC nicht sein volles Potential?

Genauer gesagt geht es mir um GTA V. Nachdem ich nun mit Hilfe der Community ein anderes Problem gelöst habe, gibt es noch ein weiteres: Die CPU-Auslastung steigt bei GTA V bei maximal 63 %. Ich habe da mal nachgeforscht, da ich teilweise auf 30 FPS abrutsche, obwohl bei mir eine GTX 980 TI von Zotac und ein Intel Core i7 3820 @ 3,6 GHz verbaut sind. Weiterhin ist das Spiel auf einer SSD installiert, und ich habe 16 GB 1866 MHz RAM. Meine Bildschirmauflösung liegt bei 1920x1200. Ich habe einige Reviews der Grafikkarte bei GTA V gesehen und selbst bei Ultra-Settings und4K-Auflösung ist die Karte stark genug für ca. 30 fps. Wie kann es da sein, dass ich bei teils 30 FPS rumgammel? Habe schon die Detaildistanz und MSAA heruntergeschraubt und trotzdem kriege ich immer noch miserable FPS.. Wie oben erwähnt läuft mein System wieder stabil. Die Grafikkarte ist in-game laut MSI Afterburner OSD mit round-about 90%+ gut ausgelastet. Ich verstehe das einfach nicht... :( Danke schoneinmal im Voraus. Mainboard und andere diverse Komponenten sind von Dell bzw. Alienware (Alienware Aurora R4)

...zur Frage

Combat Arms Ruckelt!

Hallo,

das Spiel Combat Arms ruckelt bei mir unspielbar, ich habe (wenn keiner schiesst) nur 35 fps (mit fraps gemessen) und wenn jemand schiesst dann hängt das spiel

Mein Pc: Amd Phenom X4 2,3 Ghz

3 Gb Ram

Win7 32 Bit

Radeon Hd 6790

6000er Leitung (ping bei wieistmeineip.de: 29,2 ms)

Firewall im Router und Windowseigne firewall aus

Avira Antivir wärend spielen aus

Ein paar beispiele bei anderen Spielen:

Cod4 ( 1920x1680 - 125 fps)

Cod6(1920x1680 - 60 fps)

Crysis (1920x1680 - ca. 60 fps)

Crysis 2 (1280x720 60 fps)

left 4 dead 2 (1920x1680 - alles max, 55 fps)

Früher hat das Spiel kein bisschen Geruckelt, ich konnte mit 1920x1680 und alles max perfekt spielen, aber nachdem ich meinen Pc neu aufgesetzt habe, geht das leider net mehr

Bitte Helft mir

mfg

detlefthevista

...zur Frage

Planet Coaster auf Laptop spielen?

Zu meiner Frage: Vor 8 Tagen habe ich den Laptop Lenovo Yoga 510 bekommen (mit touchscreen). Darauf wollte ich eigentlich nur Sims 4 spielen was auch problemlos läuft, nun habe ich aber auf Steam das Spiel Planet Coaster gefunden was ich zugern spielen möchte. Die Systemanforderungen des Spiels stimmen aber leider nicht genau mit denen von meinem Laptop überein.. da ich mich aber nich gut auskenne wollte ich hier fragen ob das Spiel vllt doch laufen könnte oder ob ein Kauf total zwecklos wäre...

Hier einmal die Systemanforderungen von dem Spiel: Minimum: Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit Prozessor: Intel i5-2300/AMD FX-4300 Arbeitsspeicher: 8 GB RAM Grafik: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850 (2GB) DirectX: Version 11 Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz

Hier meine Laptop Daten: Prozessor: Intel® Core™ i5-7200U Prozessor (bis zu 3,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3MB Intel® Smart-Cache) Betriebssystem: Windows 10 Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB Bildschirmmerkmale: Entspiegelt Festplatte 1: SSD , 256 GB , SATA Grafikkarte: Radeon R5 M430 Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 (Always-On), 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x 3.5 mm Audio-Kombi-Anschluss

Mit was müsste ich rechnen wenn ich mir das Spiel doch installieren würde? Kann man seinen Laptop so ausbauen lassen das es darauf läuft und mit welchen kosten müsste man rechnen? Oder falls nichts von beiden möglich ist kennt ihr alternative Laptops die max 630€ kosten auf denen dieses Spiel sicher ohne Probleme laufen würde?

Ich würde mich über Antworten freuen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?