Warum ist meine CPU alle paar Minuten komplett ausgelastet?

1 Antwort

Hallo Tobi,

ich hatte das selbe Problem mit meinem FX..

Er läuft wenn er zu warm wird gedrosselt weiter, dadurch hast du keine Leistung mehr und eine Auslastung von 100 %!

Das kommt entweder wirklich durch einen zu schwachen CPU-Lüfter, bzw keine Lüfter im Gehäuse (=Hitzestau)

ODER

so war es bei mir und vielen anderen im Netz auch, durch das ASRock Board (hatte vor meinem Asus auch ein ASRock).

Es liegt an den Spannungswandlern links neben dem CPU-Sockel.

ASRock hat dieses Problem bei vielen Boards die für die FX-Reihe sind, da lässt sich wenig machen :(

MfG

Hey,

das hört sich nach meiner Meinung nach auch nach einer zu warmen CPU an.... Wenn die CPU zu heiss wird taktet sie runter und kann ncihtmehr die volle Leistung erbringen, wie sie normalerweise kann (Dies ist eine Sicherheitsfunktion, damit die CPU nicht durchbrennt / beschädigt wird )...

Ein stärkerer Lüfter würde das Problem vielleicht beheben...

Es könnte auch besser werden, falls du deinen PC unter einem Tisch stehen hast oder an einer ehr geschlossenen Ecke, wenn du den PC an einer luftigeren Stelle hinstellst, damit die warme Luft sich dort besser verteilen kann.....

Zu dem Mainboard Problem kann ich leider nichts sagen.

Gruß

0

Würde ich auch so sagen!

0

Ein I7-6700 und eine 1080?

Wollte fragen ob beim Prozessor noch luft nach oben wär wenn ich eine 1080 verwenden würde :) (falls ein Upgrade einer 1080 notwendig wär)

...zur Frage

Computerleistung (Gaming) plötzlich erheblich schwächer!

Hey Leute!

Ich habe einen relativ alten Computer ( ca. 4,5Jahre), den ich hin und wieder auch heute noch für Gaming (z.B. für Freund) nutzen möchte. Aktuell geht es dabei v.a. um das Computerspiel League of Legends. Nun mein Problem:

Seit 2 Tagen ist das Spiel wegen Framerates von ca. 4 FPS nicht mehr spielbar. Natürlich auf höchsten Einstellungen, wenn ich wirklich ALLES auf das niedrigste stelle und die Auflösung heruntersetze, komme ich auch ca. 30 FPS ABER: mit starken Einbrüchen. Bis vor 4 Tagen konnte ich das Spiel bei dauerhaften 60 FPS spielen! Zwischendurch ist zwar ein Update erschienen, aber ich habe nichts im Spiel verstellt und auch bei anderen Spielen, die schon vorher flüssig liefen, habe ich das selbe Problem: extrem niedrige FPS. Allerdings hatte ich vor 2 Tagen die glorreiche (nicht) Idee, mein System zu übertakten. (Specs kommen noch). Ich habe alles extrem vorsichtig gemacht, und nur Prozessor (via BIOS, ohne Spannungsveränderung) und GraKa (via msi Afterburner) übertaktet. Alle Tests mit msi Afterburner/Kombustor, GPU-Z, Prime95, CPU-Z und Core Temp liefen UND LAUFEN IMMER NOCH normal/gut!! Die Temperaturen sind bei längerer 100%iger Vollast bei ca. 80°C. Als ich die niedrigen FPS festgestellt habe (leider weiß ich noch nicht mal ob das mit dem Overclocken zusammenhängt!!), habe ich alles wieder rückgängig gemacht, sogar das BIOS neu aufgespielt und alle OC Programme deinstalliert, sowie die LoL-Installation repariert --> KEINE Veränderung. Allerding hatte ich irgendwie die Vermutung, dass es am RAM liegen könnte, weil die GraKa beim Spielen voll ausgelastet wird und Speicher und Core arbeiten anscheinend normal, und auch Prozessorleistung ist bei ca. 60%. Inzwischen habe ich überhaupt keine Ahnung mehr. Bitte helft mir!

Meine PC Specs: Mainbord: ASUS P5Q Pro

Prozessor: Intel Core Duo E8400 @3,00 Ghz (bzw. 3,6 @ OC)

GPU: nVidia Geforce GTX 9800+

RAM: 4x2GB DDR2 800mHz

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Laptop nutzt volle Leistung Nicht! Warum nicht? Wie ändern?

Hallo ich habe einen Lenovo G510 und wollte grad win8.1 neu aufsetzen und musste erstmal updates machen. Nache dem Runterladen musste er sie dann installieren. Ich habe dann beim TaskMgr geguckt und dort stand processor und speicherkarte nicht ausgelastet(siehe bild) wieso und so hat es halt ewig gedauert. welche missgeburt hat das so behindert programmiert und wie kann man das ändern das er die volle Leistung nutzt?

Lg Niklas Danke im Vorrraus

...zur Frage

Wie heiß darf eine Notebook-CPU werden?

Wenn ich Computerspiele spiele oder HD-Videos schaue wird mein Notebook häufig sehr heiß. Ich habe auch mal geschaut wie heiß meine CPU so ist. Sind 60 Grad noch im grünen Bereich? Wie heiß darf eine Notebook-CPU werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?