Computer geht einfach aus.. zu heiß?

2 Antworten

Hallo!

Eine RTX 2080 super hat einen TDP von 250W...

"Normale" Bereiche dieser Graka wären aber wohl diese hier:

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-2080-super-im-test,3346708,seite3.html

Dreh die Lüfterkurve also (versuchsweise) ein wenig weiter auf.

Du könntest auch versuchen, durch einen speziell ausgerichteten Gehäuse-Lüfter der Graka mehr "Frischluft" zuzufächeln.

Evtl. direkt durch die Seitentür, bzw. das Seitenfenster senkrecht auf die Graka-Lüfter. Das ist sehr effektiv! (Ich hatte das mal mit meiner GTX 1050ti getestet, war dann aber unnötig.)

Es bringt nur wenig, wenn die 3 Graka-Lüfter lediglich die warme Luft aus dem inneren des Gehäuses ansaugen... (=> "Temperatur-Differenz")

Lege doch mal (versuchsweise) den Temperatur-Fühler eines Innen-/Außen-Thermometers in den Ansaug-Bereich der Graka.

Wie warm wird es ansonsten in Deinem Gehäuse?

Bei mehr als ca. 40°C solltest Du Dir auch hier über eine bessere Durchlüftung Gedanken machen. Je niedriger diese Temperatur bleibt, desto besser.

Damit kann der CPU-Kühler ebenfalls effektiver arbeiten.

Diese CPU hat mit 105W ebenfalls einen relativ hohen TDP und sie kann (laut Spezifikation) bis max. 85°C betrieben werden. Und diese Begrenzung hattest Du schon erreicht, wie Du eingangs erwähntest...

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
(=> "Spezifikationen)

Wird die CPU bei Dir eigentlich übertaktet? Im Bios/Uefi sollte es auch die Möglichkeit geben, dieses automatische heruntertakten zu deaktivieren. Evtl. solltest Du dann auch diese Übertaktung etwas zurück nehmen.

Damit kannst sämtliche Sensoren überwachen:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

https://www.heise.de/download/product/speedfan-7897

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Nebenbei: Auch für NVME-SSDs gibt es spezielle Kühlkörper.

Gruß

Martin

Der Pure Rock sollte Deine CPU besser kühlen, entweder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU mit Wäremeleitpaste? Oder Dir fehlen Gehäuselüfter und die Hitze Staut sich deswegen im PC.

Das Gehäuse sollte sich nach längerem Spielen nur maximal lauwarm anfühlen.

Ich empfehle wie Martin auch schon schreibt, einen 120MM Gehäuse Lüfter oben der die warme Luft raus befördert, und einen zweiten kleineren Lüfter z.B. vorne unten, der kühle Luft rein befördert.