PC gecrashed und nun startet er nicht mehr?

3 Antworten

Auch wenn es für den aktuellen Zustand kaum relevant ist:

NVIDIA RTX 3050

das ist ein Bauteil der Grafikkarte, genauer die darauf befindliche GPU. Die Grafikkarte hat auch Hersteller und Modellbezeichnung.

Das aber nur am Rande - es könnte für die Wahl des korrekten Treibers entscheidend sein, sofern das Betriebssystem wieder startet.

16GB RAM -3200MHZ (liefen aber nur auf 2133mhz)

Hier wäre Hersteller und Modellbezeichnung (Modellnummer) wichtiger als der aufgedruckte effektive Takt. Besonders in Verbindung mit dem noch nicht genannten Mainboard. Für diese beiden Komponenten bekommt man beim Mainboardhersteller und auch beim RAM-Hersteller Kompatibilitätslisten bzw. Verwendungsempfehlungen.

Dass der Prozessor nativ 2666MHz mag und der RAM mit langsameren 2133MHz betrieben wurde, ist zwar nicht optimal, aber auch nicht falsch. Interessanter finde ich eher die Beweggründe bei einem Rechner für "zocken" einen Prozessor für Office-Systeme einzusetzen, der mit der Grafikkarte völlig überfordert ist und obendrein als Modell der 10. Generation bereits zwei Nachfolger hat.
Für Gaming erwartet man bei Rechnern mit dem Attribut "neu gekauft vllt 1 woche alt" wenigstens einen i5 aus der 11. oder gar 12. Generation inklusive passendem Mainboard oder eine entsprechende AMD Ryzen Plattform.

------------------- Zum Problem ------------------------

NVME wurde bereits für ein Startversuch abgezogen?
RAM wurde bereits ausgebaut, auf korrekten Sitz geprüft, Steckplätze getauscht, ggfs. auch einzeln getestet?

Alle Kabel im Gehäuseinneren wurden bereits auf korrekten und festen Sitz geprüft?

Hallo Martin,

Ich würde es zuerst mit einem neuen Netzteil versuchen, Dein beQuiet ist zwar gut, aber ein Defekt kann immer mal vorkommen.

Also ich würde dir empfehlen das du das Board und die CPU und den Ram zurück gibst weil 1 dieser 3 Komponenten wird es sein und dein i3 deine Grafikkarte extremst ausbremst und einfach ungeeignet ist fürs Spielen und du dir zeitgleich einen i5 oder Ryzen 7 holst mit passenden Board und Ram damit der ein paar Jahre etwas taugt und du zeitgleich einen funktionierenden Rechner hast. Das Netzteil passt da es wenn es defekt wäre einfach nicht gehen würde oder "abraucht". Wenn das ein Komplett PC ist würde ich das System zurück geben weil es eine absolut miserable Kombination ist und wenn du daran rumarbeitest deine Garantie erlischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung