Wie sehe ich ob ich noch einen PCI Steckplatz für eine externe Soundkarte frei habe ?

3 Antworten

Hast du die Bezeichnung deiner Hauptplatine in den Unterlagen dann google danach. Du findest dann die Anleitung zur Hauptplatine auf der Herstellerseite. Schau nach wieviele Steckplätze die Baugruppe hat, schaue dir den Rechner von der Anschlußseite aus an und vergleiche. Schon kannst du sehen ob etwas in einem eventuell freien Slot steckt.

Wenn du dir einen neuen pc gekauft hast, dann ist da ganz bestimmt noch ein steckplatz frei. Du machst also beide rechner an der seite auf und steckst die soundkarte vom alten rechner in den neuen rechner, dabei kannst du vergleichen wo die karte rein kommt. Der pci slot ist weiß und liegt ganz unten auf den board. Das siehtst du aber auch wenn du deinen alten rechner auf machst! ;-)

SonjaDolores
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Information, macht ja eigentlich Sinn :-) ich hatte ja gehofft ich könnte ohne den PC aufzumachen sehen ob noch ein Platz frei ist. Ich glaube fast das die alte Soundkarte wohl eher nicht unter neuem PC mit Windows 7 läuft. Ich überleg mir das mal :-)

sdeluxe64  04.11.2012, 15:49
@SonjaDolores

Musste halt gucken, ob es treiber für windows 7 von deiner soundkarte gibt! ^^

Gehäuse öffnen, hineinschauen welche Steckplätze noch frei sind und dann mit der Bedienungsanleitung vergleichen um was für einen Typ von Steckplatz es sich bei dem Freien handelt.

SonjaDolores
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Info! Ich hatte gehofft es ginge ohne den PC zu öffnen, mia gulpa:-(

BMKaiser  04.11.2012, 16:55
@SonjaDolores

Um erst einmal festzustellen, ob noch was frei ist, geht es auch ohne den PC zu öffnen, in dem man mit dem Tool SIW die System Slots ausliest, ob in use oder Available. Was natürlich nicht zu sehen ist, ist, ob auch genügend Freiraum um den/die PCI Slots vorhanden ist, denn manche Karten (die schon im PC verbaut sind, benötigen manchmal mehr als einen Slotplatz (also überdecken einen freien Platz) und dann kann man den sonst freien Platz trotzdem nicht nutzen. Daher ist die sichere Methode für Dich das Öffnen vom PC - daher auch meine Antwort als Anhang zu der final absolut richtigen Antwort von aluny.