kein sound mehr über kopfhörerbuchse beim laptop, was is da los?

3 Antworten

Kontrolliere zunächst deine Soundeinstellungen. Hierzu findest du entweder unten in der Taskleiste ein Symbol für deinen Audio-Manager oder du siehst in der Systemsteuerung nach. Wenn du hier die Bezeichnung deines Soundchips nennst, kann man dir Schritt für Schritt die nötigen Punkte nennen.

Falls deine Kopfhörerbuchse tatsächlich das Zeitliche gesegnet haben sollte, gibt es die Möglichkeit, eine "USB-Soundkarte" zu benutzen. Das sind kleine Geräte, ähnlich aussehend wie ein USB-Stick, die Buchsen für Mikrofon und Kopfhörer bieten. Sie lassen sich an allen modernen Systemen betreiben und kosten wenig Geld.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sound und musste zu einem Fachmann gehen, um den Soundausgang reparieren zu lassen. Es kann sein, dass durch ein Update o.Ä. etwas an den Soundeinstellungen verändert wurde, dann solltest du in der Systemsteuerung nachschauen, ob man das dort wieder richtig stellen kann. Kommt denn überhaupt die Meldung, dass ein- bzw. ausgesteckt wird? Wenn du "Glück" hast, dann ist lediglich das Kopfhörerkabel defekt, dann bräuchtest du "nur" andere Kopfhörer.

Alternativ bei einem defekt sollte sich auch ein Bluetooth headset nutzen lassen oder liege ich da falsch? Kenne das nur vom Handy. Wäre aber ne Alternative wenn der Laptop nen Bluetooth Modul eingebaut oder angesteckt hat.

ja das ist richtig...auch wenn die eigentlichen audioanschlüsse vielleicht hinüber sind, können bluetooth headsets genutzt werden. aber: der Bluetooth-Dongle ist für 4-12 euro zu haben, ein gescheites bluetooth headest kostet dagegen schon 50-70 euro. also nicht unbedingt eine günstige alternative