Intel Prozessor Xeon W3690 6 statt 12 Threads?

1 Antwort

Hallo Timo,

Die CPU W3690 hat wirklich 6 Kerne / 12 Threads, siehe Datenblatt Intel.

Das bedeutet 6 physikalische echte Kerne, aber dem Windows wird vorgegaukelt es gäbe 12 Kerne. Es sind nur 6 aber dadurch dass Windows 12 Kerne benutzen darf (jeder Kern übernimmt 2 Aufgaben gleichzeitig) erreicht man ungefähr +30% mehr Gesamtleistung.

Dass der Verkäufer schreibt 12 x 3,4 GHZ ist übertrieben, er hätte (6x 3,4 GHZ) + 30% = 26,5 GHZ Gesamtleistung schreiben müssen, aber egal. 😉

Bei Deinem PC scheint die Funktion "Hyperthreading" ausgeschaltet zu sein, sodass die virtuelle Verdopplung nicht funktioniert.

Du müsstest mal im Bios schauen, ob dort im Bereich "CPU" ein Setting aktiv ist, dass "Hyperthreading" ausgeschaltet wurde?

Aktivieren Sie Hyper-Threading im System-BIOS. Einige Hersteller bezeichnen diese Option als Logischer Prozessor, andere als Hyper-Threading aktivieren.