i9 9900K noch weiter übertakten?

1 Antwort

Hallo Jens,

Ich kenne mich nur bei Ryzen CPUs gut aus, also verrate mir doch bitte mal wie viel Spannung bei Deiner CPU Standard ist?!

Bist Du sicher, dass Du die richtige Spannung erhöht hattest? Ich meine 1.35 Volt sind Standard.

Übrigens ist es besser die Spannung nicht per Festwert auf z.B. 1.35 Volt zu stellen, sondern einen Offset auf +0,1 Volt. Hierbei erhöht das Bios automatisch bei Bedarf die Spannung, statt permanent so hohe Spannung anzusetzen.

Welches Mainboard genau hast Du? Es gibt bestimmt bei Youtube ein Tutorial "MSI Z390 i9-9900k übertakten" oder so.... ;-)

4.3 GHZ sind echt wenig, die meisten User schaffen 4.8 - 5.0.

Erstmal danke für deine Antwort.

Als ich Prime95 gelaufen habe ohne davor etwas gemacht zu haben hatte ich maximal 0.995 V bei 3,6 GHz und ich habe einen Offset von 0.045 V weil als ich die Core Voltage auf 1.030 V gesetzt habe hatte ich maximal 1.074 V. Deshalb sollten so 0.95 V Standard sein. Ich habe ein Asus Z390 F.

LG

@gandalfawa

Vielen Dank, dass Video hat mir sehr geholfen.

Ich hätte noch ne Frage, was bedeutet es wenn ein CPU stabil läuft also man kann einen CPU auf 6 GHz übertakten, wenn man eine sehr sehr gute Kühlung hat, aber dann lüft er wahrscheinlich nicht mehr stabil. Was heißt das und wie findet man es heraus?

@jensmartinn

Das sind extreme übertackungen diese Pc laufen auch nicht wirklich stabil. Diese Tackt Rekorde findet man nur bei Cpu-Z die fahren den Pc hoch beten das er hochfährt und offen Cpu-Z mehr machen die eig da nicht. bei Prime würden die sofort abstürtzen. Nicht nur weil die Spannungwandler das nicht mehr gebacken griegen sondern auch die Transistoren zu fehleranfällig werden bei solchen hohen Tacktraten. Auch kann es sein das die Achitektur von der Cpu einfach dafür nicht gemacht ist d.h. Das Intern unterschiedliche Tacktverhätnisse stattfinden. Das der eine Teil schneller läuft wie der andere.

Hier mal ein Beispiel: https://www.computerbase.de/2004-02/test-intel-pentium-4-prescott/4/

Sowas hab ich auch mal gemacht mit einen Pentium D 945 von 3.4Ghz auf 5Ghz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/das-ende-von-netburst.1859306/

Man merkt schnell wen nix mehr geht der Pc friert ein oder startet neu bei der kleinsten Belastung. Egal welche Spannung man einstellt.

@jensmartinn

Hallo Jens,

Genau, also solange Dein PC:

  1. Nicht einfriert unter Vollast (Prime 95)
  2. Keine Bluescreens bekommt unter Vollast
  3. Die Temperaturen unter Vollast unter 90 Grad bleiben

kannst Du theoretisch immer weiter hoch gehen, auch auf 7 GHZ. 😂

Die CPU Spannung sollte man dabei maximal um +0.2 Volt erhöhen. Wenn default 1.20 wäre, dann maximal 1.40.

Ich empfehle die Spannung nur um 0.15 zu erhöhen, weil je höher die Spannung, desto höher der Verschleiß und Stromverbrauch. Und wie gesagt: Immer lieber per Offset auf +0.2, statt Festwert.

In der Praxis erreichen die meisten User mit einer WaKü bei Intel so 4.8 - 5.0 GHZ, was ja auch schon ein hervorragender Wert ist!