Neuer Ryzen 5 1600 hat nur 4 Kerne?

2 Antworten

Der Ryzen 5 1600 ist ein Sechskern-Prozessor mit 12 Threads. So steht's in der offiziellen Spezifikation und auch im Branding des Prozessors ("AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor"). http://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600

Trotzdem erkennt Windows nur 4 der 6 Kerne. Es wäre möglich dass 2 der Kerne deaktiviert sind. Das sollte man im BIOS/UEFI ändern können (ggf. in der Erweiterten Ansicht falls die Option nicht zu sehen ist). Wenn da tatsächlich nur 4 verfügbar sind und die anderen auch nicht aktiviert werden können könnte das noch eine Inkompatibilität mit dem Board sein (welches Mainboard hast du?) oder der Prozessor hat einen Fehler und ich würd ihn umtauschen