Externe Soundkarte o. Amplifier?

2 Antworten

Hallo!

Ich kenne mich nicht gerade mit Headsets aus...

Zumindest habe ich mal nach den Headset gesucht, von dem Du sprichst:

https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html

Dort steht, daß dieses Headset eine Impedanz von 32 Ohm hat. Das ist eigentlich relativ wenig, denn andere Kopfhörer haben 300, oder gar 600 Ohm.

https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

Ich vermute daher stark, daß Du das Teil an den falschen Sound-Ausgang eingestöpselt hast.

Oder Deine Sound-Hardware ist einfach zu schwach ausgelegt.

Vielleicht hilft dann wirklich nur eine andere (interne) Soundkarte:

Richtig stark und hervorragend ausgestattet wäre dieses hier:

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-zx

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Creative-Labs-Sound-Blaster-Zx-70SB150600001-p21698390

Oder die Varianten mit jeweils weniger Ausstattung, oder schwächerer Hardware:

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-z

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-audigy-rx

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-audigy-fx

Eine externe Soundkarte würde ich (persönlich) nur ungern verwenden, es sei denn, Du hast da ein Notebook stehen.

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-omni-surround-5-1

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-digital-music-premium-hd

Beide sind im Grunde hervorragend für Dein Headset geeignet.

Trotzdem würde ich, wenn möglich, lieber zu einer internen Soundkarte greifen.

Auf der Homepage von Beyerdynamic wird rechts unten auch ein Button zum Support angeboten.

Vielleicht fragst Du dort noch einmal nach, bevor Du evtl. unnötig viel Geld ausgibst.

Gruß

Martin

Herzlichen Dank! Da hast Du aber sehr gründlich recherchiert!

Wieso empfiehlst du keine externe Soundkarte? Von den internen Soundkarten habe ich schon oft gelesen das interne Störungen auftretren sollen und das nicht wenig.

0
@DenisDD

Also ich kann bei mir von keinerlei Störungen berichten...

Ich hatte eigentlich immer nur (wertige) Soundkarten von Creative.

Angefangen mit der "Soundblaster Live" in einem "Pentium 2"-PC. Und seit rund 10 Jahren läuft bei mir eine "Soundblaster Audigy 2 Player", die ursprünglich in meinem "Pentium 4"-PC steckte. Das sind beides noch klassische PCI-Karten.

Ich habe ebenfalls (vor vielen Jahren) von Problemen mit einigen Soundkarten gehört, aber da war oft von Asus und anderen Marken die Rede. Und meistens handelte es sich um "günstigere" Modelle.

Und ich bin außerdem kein Fan von unnötigem "Gedöns" außerhalb des Rechners.

Mein PC steht bei mir auf dem Tisch und daher sind die Wege zu den Lautsprechern auch recht kurz. Und ein Headset könnte ich (theoretisch) vorne am PC einstöpseln. Ich muß also eigentlich "nie" an die Verkabelung dran gehen.

Vielleicht können Dir diese Links ein paar zusätzliche Infos liefern:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-5270.html

http://www.b-kainka.de/iqrx3.htm

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/mikrofon-rauscht-das-kann-man-tun/

https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209571729-Windows-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung

http://www.pc-faq.de/FAQ/Soundkarte/stoergeraeusche-abstellen

http://www.dl4no.de/thema/usb-anschluesse-entstoeren.htm

Und die von mir empfohlene Soundblaster Zx und auch die Soundblaster Z haben ein Gehäuse zur Abschirmung. Das ist also nicht wegen der Optik so verbaut.

Und jedes Kabel kann durch Induktion im Grunde auch Störungen verursachen, bzw. übertragen.

Aber oftmals kann man mit Ferrit-Kernen, bzw. Mantelstrom-Filtern so einiges erreichen.

Aber auch ein möglichst intelligentes Verlegen der Kabel kann auch bereits helfen. Also (z.B.) kein Audio-Kabel parallel zu einem 220V-Stromkabel verlegen. Oder auch kein ungeschirmtes Lautsprecherkabel parallel zu dem Audio-Signal-Kabel verlegen (=> vor allem bei Hifi-Anlagen mit sehr langen Kabelwegen).

Gruß

Martin

0

Hallo DenisDD,

Da Du mit dem MMX300 einen sehr guten Kopfhörer besitzt, empfehle ich Dir nicht nur einen Amplifier, der ein "schlechtes Signal" nur lauter macht.

Stattdessen lohnt sich bei Dir entwender eine interne Soundkarte, wie z.B. "Soundblaster Z" oder "EVGA Nu Audio".

Oder eine externe Soundkarte wie die: "CREATIVE Sound BlasterX G5"

Mit einer solchen Soundkarte ist der Klang wesentlich besser als mit Onboardsound, gerade weil Du so einen hochwertigen Kopfhörer (mit Headset) hast!

Sehr gut dann werde ich mich für den Soundblaster Z entscheiden! Vielen Dank! (:

1

Allerdings habe ich gerade gelesen das die Soundblaster Z Karte 5.1 hat. Kann das MMX300 auch 7.1 oder ist das irrelevant für das MMX300 da dieses ja diesen Räumlichen Klang hat?

0
@DenisDD

Hallo Denis,

Das kann ich Dir nicht wirklich sagen, also bei meinem DT 770 Pro mit Soundblaster Z, ist der Klang am besten/natürlichsten wenn ich alle Effekte abstelle und nur auf "Stereo" einstelle.

Ich denke, echtes 5.1 oder 7.1 geht gar nicht auf Kopfhöhrer, sondern nur wenn man entsprechende 5 oder 7 Boxen hat?

0