MSI High End Gaming Notebook?

4 Antworten

Hallo Drachenkaiser, ... echt ein cooler Nickname.... 😎

Ich finde alle diese 3 Laptops sind spitzenmäßig ... und ja, das abgeschrägte Design sieht einfach mega aus! 👍 🚀

  • 360 Hz sind ziemlich übertrieben, also selbst für CS:GO reichen 240 Hz. 😉
  • Ich würde FullHD (1920x1080) nehmen, weil in WQHD Auflösung braucht die Grafikkarte doppelt so viel Leistung und Du schaffst keine hohen FPS.
  • Wenn Du trotzdem WQHD nimmst, dann stelle die Details einfach so niedrig, dass Du so viel FPS bekommst wie Du haben willst.

---

Also, ich empfehle aber ganz allgemein: Wenn möglich auf Desktop PC umsteigen, wenns ums Gaming geht. 🙏

Denn jeder Gaming Laptop egal wie teuer, hat das Problem dass die Kühlung grauenhaft schlecht ist. Ist einfach kein Platz da, um 5x 120MM Lüfter einzubauen und 3 KG Aluminium Kühlkörper. 😂

Dadurch überhitzen Laptops immer bis zum Maximum, 95-100 Grad (beim Gaming) und takten dann soweit runter dass es nicht noch heißer wird.

Wenn Du dann jeden Tag spielst, erhitzt die Hardware auf 100 Grad und kühlt ab und das wiederholt sich 365x im Jahr und irgendwann fängt das Material an zu leiden, weil es dehnt sich ja auch, zieht sich zusammen usw.

Irgendwann kommen noch ein paar Staubkörner in die Lüfter und dann wird es noch schlimmer.

Deswegen bekommen Gaming Laptops nach 2-3 Jahren oft technische Probleme. Starke FPS Drops oder Abstürze etc.

---

Beim Desktop PC hast Du diese Probleme nicht, weil die Grafikkarte und CPU haben massive Kühler + Ventilatoren. Die können auf 100% Vollleistung über Stunden laufen, und die Hardware bleibt bei 80 Grad, wo es keine Probleme gibt mit Ausdehnung / Materialverschleiß.

Weil die Kühlung beim PC so gut ist, muss die Hardware auch nicht runter takten, deswegen hat identische Hardware am PC oft doppelte Leistung im Vergleich zur mobilen Hardware.

---

Wenn Du unbedingt mobil bleiben willst/musst kannst Du diese Nachteile selbstverständlich bewusst in Kauf nehmen, weil der Laptop ja auch Vorteile hat:

  • Sieht schicker aus
  • Kannst Du mitnehmen auf allen Reisen

Habe auch noch ein paar Tipps damit der Gaming-Laptop lange hält: 😊

  • Es gibt so Kühlpads mit eingebauten Ventilatoren: Lohnt sich!
  • Grafiksettings niedriger stellen, FPS begrenzen (reduziert hohe Temperaturen)
  • In den Energieoptionen kann man die CPU Leistung begrenzen
  • Undervolting
  • Staubige Umgebung vermeiden, also z.B: nicht auf der Bettdecke nutzen.

---

schöne Grüße,

Bernd

Drachenkaiser01
Fragesteller

Danke, hab deswegen auch einen Laptoplüfter von der Marke „MARS GAMING“, bin zufrieden damit.
Nicht unnötig laut auf höchste Stufe für die Lüfter, seitliche RGB‘s und erspare mir circa 5 Grad beim Spielen wenn ich in das Control Center schaue.

Könnte mir noch wer sagen wo der Unterschied zwischen dem Vector und dem Leopard ist, da die beiden Notebooks gleich aussehen

Sowohl Vector als auch Leopard sind keine Notebooks, sondern Notebookserien mit verschieden ausgestatteten Modellen.

Beide Serien beinhalten die Baureihen GP65, GP66 und GP76.
Vergleicht man Modelle aus gleicher Baureihe beider Serien:
Leopard Prozessor der Generation 11, Vector Prozessor der Generation 12
Daneben unterscheiden sich die beiden Serien an ihren verfügbaren Anschlüssen.

Generell bin ich kein Befürworter von Notebooks mit Intel Prozessoren drin. Sie Schlucken mehr Strom als vergleichsweise AMD Ryzen Mobile und stehen in keiner Realtion zur Leistung die sie bringen. Dazu werden sie in Größeren Strukturbreiten als die von AMD gefertigt. Im sommer diesen Jahres kommen neue AMD Prozessoren auf 5nm gefertigt raus. einige Mobile in der Strukturbreite solls laut Roadmap auch geben. Und durch die Nvidia ( bei den meisten Modellen Verbaut) hat man eine zusätzliche Wärmequelle was die Akkulaufzeit erneut erheblich drückt. Das Kühlsystem ist bei MSI wie bei ASUS oder ACer generell schwach dimensioniert und für längeren Betrieb nicht geeignet ( 24/7) . Wenn würde ich mir lieber einen AMD Ryzen Mobile holen verzichte auf hohe Grafikeinstellungen spare bis zu 1000 € ein und kann trotzdem alles mit dem AMD machen was man mit dem Intel /Nvidia Kombi auch hätte machen können. Die so gesparten Mäuse könnte man in eine Schicke Leder Tasche ,etwa mehr Ram , Festplatte oder ähnliches Investieren.

Ist letztendlich nur ein Tip nix weiter.

https://www.amd.com/de/processors/ryzen-processors-laptop

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Machst du dir keine Sorgen wegen Lärmschutz? Nach 22 Uhr darfst du die doch garnicht mehr nutzen 🙄🤔😉

gandalfawa  06.06.2022, 14:19

Keine Sorge, die sind nicht laut, die takten so weit runter, dass nur so wenig Hitze entsteht dass die Laptopkühlung ausreicht. 😂