MSI High End Gaming Notebook?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drachenkaiser, ... echt ein cooler Nickname.... ­čśÄ

Ich finde alle diese 3 Laptops sind spitzenm├Ą├čig ... und ja, das abgeschr├Ągte Design sieht einfach mega aus! ­čĹŹ ­čÜÇ

  • 360 Hz sind ziemlich ├╝bertrieben, also selbst f├╝r CS:GO reichen 240 Hz. ­čśë
  • Ich w├╝rde FullHD (1920x1080) nehmen, weil in WQHD Aufl├Âsung braucht die Grafikkarte doppelt so viel Leistung und Du schaffst keine hohen FPS.
  • Wenn Du trotzdem WQHD nimmst, dann stelle die Details einfach so niedrig, dass Du so viel FPS bekommst wie Du haben willst.

---

Also, ich empfehle aber ganz allgemein: Wenn m├Âglich auf Desktop PC umsteigen, wenns ums Gaming geht. ­čÖĆ

Denn jeder Gaming Laptop egal wie teuer, hat das Problem dass die K├╝hlung grauenhaft schlecht ist. Ist einfach kein Platz da, um 5x 120MM L├╝fter einzubauen und 3 KG Aluminium K├╝hlk├Ârper. ­čśé

Dadurch ├╝berhitzen Laptops immer bis zum Maximum, 95-100 Grad (beim Gaming) und takten dann soweit runter dass es nicht noch hei├čer wird.

Wenn Du dann jeden Tag spielst, erhitzt die Hardware auf 100 Grad und k├╝hlt ab und das wiederholt sich 365x im Jahr und irgendwann f├Ąngt das Material an zu leiden, weil es dehnt sich ja auch, zieht sich zusammen usw.

Irgendwann kommen noch ein paar Staubk├Ârner in die L├╝fter und dann wird es noch schlimmer.

Deswegen bekommen Gaming Laptops nach 2-3 Jahren oft technische Probleme. Starke FPS Drops oder Abst├╝rze etc.

---

Beim Desktop PC hast Du diese Probleme nicht, weil die Grafikkarte und CPU haben massive K├╝hler + Ventilatoren. Die k├Ânnen auf 100% Vollleistung ├╝ber Stunden laufen, und die Hardware bleibt bei 80 Grad, wo es keine Probleme gibt mit Ausdehnung / Materialverschlei├č.

Weil die K├╝hlung beim PC so gut ist, muss die Hardware auch nicht runter takten, deswegen hat identische Hardware am PC oft doppelte Leistung im Vergleich zur mobilen Hardware.

---

Wenn Du unbedingt mobil bleiben willst/musst kannst Du diese Nachteile selbstverst├Ąndlich bewusst in Kauf nehmen, weil der Laptop ja auch Vorteile hat:

  • Sieht schicker aus
  • Kannst Du mitnehmen auf allen Reisen

Habe auch noch ein paar Tipps damit der Gaming-Laptop lange h├Ąlt: ­čśŐ

  • Es gibt so K├╝hlpads mit eingebauten Ventilatoren: Lohnt sich!
  • Grafiksettings niedriger stellen, FPS begrenzen (reduziert hohe Temperaturen)
  • In den Energieoptionen kann man die CPU Leistung begrenzen
  • Undervolting
  • Staubige Umgebung vermeiden, also z.B: nicht auf der Bettdecke nutzen.

---

sch├Âne Gr├╝├če,

Bernd


Drachenkaiser01 
Beitragsersteller
 09.06.2022, 12:01

Danke, hab deswegen auch einen Laptopl├╝fter von der Marke ÔÇ×MARS GAMINGÔÇť, bin zufrieden damit.
Nicht unn├Âtig laut auf h├Âchste Stufe f├╝r die L├╝fter, seitliche RGBÔÇśs und erspare mir circa 5 Grad beim Spielen wenn ich in das Control Center schaue.

1
K├Ânnte mir noch wer sagen wo der Unterschied zwischen dem Vector und dem Leopard ist, da die beiden Notebooks gleich aussehen

Sowohl Vector als auch Leopard sind keine Notebooks, sondern Notebookserien mit verschieden ausgestatteten Modellen.

Beide Serien beinhalten die Baureihen GP65, GP66 und GP76.
Vergleicht man Modelle aus gleicher Baureihe beider Serien:
Leopard Prozessor der Generation 11, Vector Prozessor der Generation 12
Daneben unterscheiden sich die beiden Serien an ihren verf├╝gbaren Anschl├╝ssen.

Generell bin ich kein Bef├╝rworter von Notebooks mit Intel Prozessoren drin. Sie Schlucken mehr Strom als vergleichsweise AMD Ryzen Mobile und stehen in keiner Realtion zur Leistung die sie bringen. Dazu werden sie in Gr├Â├čeren Strukturbreiten als die von AMD gefertigt. Im sommer diesen Jahres kommen neue AMD Prozessoren auf 5nm gefertigt raus. einige Mobile in der Strukturbreite solls laut Roadmap auch geben. Und durch die Nvidia ( bei den meisten Modellen Verbaut) hat man eine zus├Ątzliche W├Ąrmequelle was die Akkulaufzeit erneut erheblich dr├╝ckt. Das K├╝hlsystem ist bei MSI wie bei ASUS oder ACer generell schwach dimensioniert und f├╝r l├Ąngeren Betrieb nicht geeignet ( 24/7) . Wenn w├╝rde ich mir lieber einen AMD Ryzen Mobile holen verzichte auf hohe Grafikeinstellungen spare bis zu 1000 ÔéČ ein und kann trotzdem alles mit dem AMD machen was man mit dem Intel /Nvidia Kombi auch h├Ątte machen k├Ânnen. Die so gesparten M├Ąuse k├Ânnte man in eine Schicke Leder Tasche ,etwa mehr Ram , Festplatte oder ├Ąhnliches Investieren.

Ist letztendlich nur ein Tip nix weiter.

https://www.amd.com/de/processors/ryzen-processors-laptop

Woher ich das wei├č:Berufserfahrung ÔÇô Linux Administrator

Machst du dir keine Sorgen wegen L├Ąrmschutz? Nach 22 Uhr darfst du die doch garnicht mehr nutzen ­čÖä­čĄö­čśë


gandalfawa  06.06.2022, 14:19

Keine Sorge, die sind nicht laut, die takten so weit runter, dass nur so wenig Hitze entsteht dass die Laptopk├╝hlung ausreicht. ­čśé

1