Moin,

selbst 50% vom Preis sind meiner Meinung nach zu viel. In dem PC ist sehr viel alte Hardware verbaut. Keine Herstellerangaben zum RAM und nur 2400Mhz. Angaben zum Netzteil konnte ich auch nicht finden(außer 650w). Und auch eine HDD verbaut, die ich nicht mehr nehmen würde.

bessere Alternativen, wenn es ein fertiger PC sein soll:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-10600KF-mit-RX-6600XT::5004.html

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603

Danke für deine schnelle Einschätzung und auch für die Alternativen.
Selbst zu konfigurieren läuft momentan glaube ich auf einen höheren Preis hinaus oder ? (zwecks der hohen Preise mangels Halbleiter etc.)
Leider ist das alles für mich noch Schwarmwissen, bisher geht es mir darum meinen iMac Ende 2015 wieder auszutauschen, dabei möchte ich möglichst alle Bereiche (Gaming, Arbeit, Freizeit) abdecken.

@Snkrdave

Preislich ist es ziemlich ähnlich. Die fertig Systeme haben meistens billige Hardware verbaut. Aber die oben genannten Systeme reichen auf jeden Fall für Arbeit, Freizeit und Gaming, je nach dem was du jetzt im Gaming damit erreichen willst. Welche Spiele, Auflösung und wie viel FPS etc.

Wie hoch ist dein Budget?

@dremba

Ich denke mein Budget sollte in dem Rahmen bleiben, ich hoffe ja so ca. das Budget durch das Altgerät wieder einzuholen. Wenn da kleine Differenzen aufwärts auf mich zu kommen wird das auch noch möglich sein. (Studentenrabatt ist aber auch gern gesehen)
Allerdings muss ich ja darauf achten mir zusätzlich, Monitor, Maus, Tastatur zu kaufen.
Ich denke das wird zeitlich alles in den Black Friday fallen, falls es da dieses Jahr überhaupt was gescheites geben wird.
Ansprüche an Games sind nicht groß, da ich die anspruchsvollen Shooter eh auf der PS5 spiele (zwecks des Freundeskreises)

@dremba

Nur kurz als Bestätigung Snkrdave, ich rate auch vom Mediamarkt PC ab, denn diese Hardware ist schon 2 Generationen alt, und das Netzteil dürfte sehr schlecht sein.

Lieber aktuelle Hardware nehmen, wie den Link von Dremba mit Ryzen 5600X & RTX 3060 Ti, damit bist Du viel zukunftsicherer unterwegs.

Tipp: Im Konfigurator das Netzteil upgrade auf:

be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)

@gandalfawa

Danke für eure Einschätzung, warten wir mal bis Black Friday. Ich hoffe dann gibt es was, was dem hier entspricht (: