Hallo Maximus,

Wie Edgar schon schreibt, hat der PC von Mediamarkt einen erheblichen Mangel. Der PC hat nur 1x 8 GB RAM, das ist viel zu wenig, und zudem wird die CPU um ca. 20% ausgebremst wenn man nur 1 Single RAM Modul verwendet.

Zudem vermisse ich die Angabe zum Mainboard und Netzteil, und muss davon ausgehen, dass es billigste no-name Qualität ist. :-(

Ich empfehle Dir als Alternative den PC-700 von Hardwarerat.de. Dieser hat 2x8 = 16 GB RAM mit schnellen 3000 MHZ. Zudem bekommst Du ein gutes Mittelklasse Mainboard und ein hochwertiges Netzteil von beQuiet.

Die CPUs i5-8400 und Ryzen 2600 sind ungefähr gleichwertig gut. Solange nur max. 6 Kerne genutzt werden ist der i5-8400 +5% schneller, wenn alle 12 Threads vom Ryzen 2600 genutzt werden, ist der Ryzen um +10% schneller.

schöne Grüße,
Bernd

Absolut dumme Konfiguration. Einfach nur 8GB Arbeitsspeicher, das ist heutzutage nicht mehr ausreichend für einen Gaming PC.

Woher ich das weiß:Hobby

Ach schade, dachte mir eigentlich ja dad der PC gut aussieht.Aber es zahlt sich schon aus da nachzufragen was andere dazu sagen.