DVD-RAM Treiber nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 7 kann DVD-Ram ohne zusätzliche Software lesen/beschreiben.
Die Frage ist nur, ob Win7 mit den auf dem alten Rechner und dem "Treiber" bzw. Tool auf die DVD-Ram geschriebenen Daten was anfangen/lesen kann, da damals diese Tools oft untereinander nicht kompatibel waren.
Ich habe z.B. unter WinXP für die DVD-Ram Unterstützung Nero InCD benutzt und die Daten ließen sich ohne dieses Tool nicht auslesen.
Notfalls musst Du schauen, ob es diesen "Treiber" auch für Win7 gibt oder die Daten auf dem alten Rechner von der DVD kopieren und dann auf dem neuen Rechner unter Windows7 neu auf die DVD-Ram brennen.
Als Ergänzung siehe auch mein Kommentar unter hans39 seiner Antwort

13

wie gesagt selbst mein DVD-Recorder konnte die JPEGS lesen insofern war es mit XP optimal. Kann es dann sein dass ich mit Win7 Kompatibilitätsprobleme habe - also wenn ich jetzt mit Win7 was brenne dass es dann mein DVD-Recorder oder andere PCs nicht mehr lesen können oder ist das jetzt allgemein kompatibel so wie mein bisheriger Treiber auch?

und mache ich das in Win7 wieder genauso dass ich die Daten auf die RAM ziehe wie auf den USB-Stick (also ohne Brennprogramm, sondern einfach mit Drag und Drop rüberziehen)? (denn so möchte ich es wieder)

0
39
@allocigar78

Betreff Kompatibilität kann ich jetzt nicht viel schreiben, da ich nie in Verlegenheit gekommen bin Sie so zu nutzen, aber da die DVD-Rams auch mit Fat32 arbeiten, gehe ich davon aus, das es keine Probleme gibt.
Zu Deiner 2. Frage kann ich eindeutig sagen, Drag&Drop funktioniert.

0
13
@aluny

und wo lag dann das Problem bei Deinen angesprochenen XP-Tools? weil da war es ja auch FAT32!?

0
39
@allocigar78

Langsam klingelts bei mir wieder, auch wenn ich das jetzt nicht mehr genau weiß , denn meine DVD-Rams liegen seit der Zeit als USB-Sticks und mobile Festplatten bezahlbar wurden im Schrank, obwohl meine aktuellen Laufwerke auch DVD-Ram-fähig sind.
Diese Tools hatten was mit dem von smatbohn (Danke für den Denkanstoß) angesprochenen Mount Rainier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Rainier_%28Technik%29 ) zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Tools hauptsächlich eingesetzt um längere Dateinamen vergeben zu können, dann war da noch was mit dem löschen Einzelner Dateien und schon während der Formatierungsphase auf die Disks schreiben zu können, denn das war damals noch eine recht langwierige Angelegenheit.

0
13
@aluny

ok danke. Also RAM funktioniert beim neuen Rechner mit Win7 - habe aber jetzt schon wieder ein anderes Problem - mein Front USB vom Card-Reader funzt auf USB 3.0 aber die PCI Karte hinten von Delock geht nur auf 2.0 (obwohl es extra 3.0 Anschlüsse sind und den Treiber von der CD haben wir installiert) :-(

0
48

DH! So ist es.

By the way, kann mir mal jemand sagen, was eigentlich aus Fürst ... äh, Mount Rainier (und so) geworden ist?

0
38
@smatbohn

Mount Rainier?, hoffe mich jetzt nicht allzusehr zu blamieren, ich meine mich zu erinnern, dass das ein Vulkan in den USA ist :o Der Fürst freut sich doch bestimmt schon aufs Straßenrennen in usw. !???

0
39
@smatbohn

Boah,.. gute Frage, nächste bitte. ;-)
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, liegen die DVD-Rams bei mir zwar noch im Schrank, aber seit USB-Sticks und mobile Festplatten bezahlbar geworden sind....

0

Bei Laufwerken brauchst Du keinen Firmentreiber zu installieren. Die laufen, von Ausnahmen abgesehen, mit Microsoft-Treibern. Bei Windows 7 wird nach dem Anschließen des Laufwerks, spätestens nach dem folgenden Neustart, der Microsoft-Treiber automatisch heruntergeladen und installiert.

39

Das hat in dem Fall nichts mit dem Treiber für das optische Laufwerk zu tun.
Es geht dabei um die Unterstützung der DVD-Ram (entsprechendes Laufwerk vorausgesetzt), für welche mindestens bis Windows XP ein kleines Tool wie z.B. Nero InCD benötigt wurde. Der Nachteil bei diesem System war, das die geschriebenen Daten meist nur mit dem Tool gelesen werden konnten, mit dem sie auch auf die DVD-Ram gebrannt wurden. Windows 7 kann die DVD-Ram ohne zusätzliche Software beschreiben/lesen.
Der Vorteil bei DVD-Ram ist die höhere Datensicherheit aufgrund höherer Lebenserwartung, mehr Lese-/Schreibzyklen gegenüber einer normalen DVD bzw. DVD-RW und zumindest vor einiger Zeit noch die höhere Schreib-/Lesegeschwindigkeit.
Weitere Vor/Nachteile kann man z.B. hier http://home.arcor.de/dvd-ram/ nachlesen.

1
13
@aluny

so ist es und genau um diese Datensicherheit geht es mir. Aber mit meinem (noch) aktuellen Rechner auf XP konnte ich ganz normal die Daten auf die RAM ziehen (wie bei einem USB-Stick) und das konnte auch jedes andere Gerät lesen! (sogar mein DVD-Recorder wenn ich die DVD auf UDF 2.0 formatiert habe!) und so möchte ich das halt jetzt auch wieder - ist das dann bei Win7 automatisch so?

0
39
@allocigar78

Siehe meine Antwort, Win7 kann das ohne zusätzliche Software/Treiber.

0

suche überall nach einem Laufwerk hl-dt-st DVD-RAM GSA-H55N ata divice und finde keines

bei mir ist dieser treiber installiert aber er hat kein volumen-bezeichnung. Gerät wird erkannt aber funktioniert nicht kann keine cd auslesen kein RW / DRW bitte um hilfe Danke im vorhinein

...zur Frage

Passen folgende Komponenten in diesen Tower?

Der Tower:

J-Power International G2, Gehäuse

• Einbauschächte: 4x 5,25" extern, 5x 5,25" intern

• Formfaktor: ATX

• Netzteil Bauform: ATX

Komponenten:

Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed

MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail

Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14

Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Sport

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

suche einen treiber für matshita UJ8A2AS - wo findet man den?

Mein Gerätetreiber für Matshita DVD RAM UJ8A2AS ist irgendwie verschwunden. Das Reparaturprogramm von WINDOWS 7 findet ihn nicht. Und ich auch nicht. Im IN finde ich nur lauter Hilferufe von Massen von hilflosen Besitzern von Matshita - Geräten. Was ist denn das für ein Hersteller, der einen so in der Luft hängen lässt?

...zur Frage

Ist dieser PC ausreichend zum zocken?

Ich habe mir auf ,,Alternate''' einen PC zusammengestellt, da ich zum Zocken einen neuen haben möchte. Ich würde sowohl neuere Spiele (z.B. Battlefield 1) als auch ,,ältere'' (z.B. Grand Theft Auto V, Assassin's Creed Unity, Sims 4) spielen. Reichen die Komponenten dafür aus ? Bei den älteren Spielen wäre es mir wichtig, dass sie flüssig laufen und gut aussehen, bei den neueren steht das Aussehen eher an 2. Stelle. Was den Preis angeht will ich ungern über 800€ gehen, 850€ maximal.

PC-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Retail

DVD-Brenner: LG GH24NSD1, DVD-Brenner schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher HX421C14FBK2/8, Fury Black

Prozessor: Intel® Core i5-6600K,Prozessor FC-LGA4,"Skylake" Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk

CPU-Kühler: Scythe Katana 4, Retail

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX950 OC WINDFORCE 2X, Grafikkarte HDMI, DisplayPort,DVI-I, DVI-D, Retail (mit einer GTX1070 bin ich bei über 1000€. Bin mir nicht sicher ob ich dann lieber mehr ausgebe oder ob die 950 reicht)

Tower-Gehäuse: Zalman Z1, Tower-Gehäuse schwarz

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170Gaming K4, Mainboard

...zur Frage

Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert.

Hallo, ich bekommen bei allen Games die ich spiele diesen Error. Nicht immer gleich manchmal nach 1 std manchmal sofort ich hab alles was ich durch google gefunden habe ausprobiert alte treiber verwenden, Treiber neuinstallieren. Mein System neu aufsetzten wollt ich eigentlich nur wenn ich keine andere lösung finde deswegen frage ich hier. Mein System Specs. Intel Core i7 4790K (nicht overclockt) 16 GB ram MSI Z97-G43 Gainward Phantom GTX 770 Kühler Cooler Master Hyper T4 1 Festplatte (D:) 2000GB SATA III 2. Festplatte (C:) 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD Netzteil - 650 Watt Corsair VS650 80+ Windows Betriebssystem - Windows 8.1 64Bit OEM

...zur Frage

Realtek AC'97 Audio Treiber lässt sich nicht installieren

Ich habe folgendes Problem: undzwar kriege ich meinen Audiotreiber nicht Installiert jedesmal wenn er fast fertig ist steht da Treiber nicht digital Signiert dann gehe ich auf trotzdem Installieren und dann kommt wieder diese Meldung und das immer und immer wider kann man dieses problem nicht irgendwie beheben

Hardware falls nötig: MB: Gigabyte GAIE800 CPU: Intel Pentinum 4 2.4 GHz (Übertaktet 3.01 GHz) Ram 1,5 GB HDD: Western Digital WD 800 (80 GB) Grafik: MSI FX5500 Direct X 9 AGP 8X OS: Windows 7 Home 'Premium

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?