Wie bokomme ich meinen Pc leiser?

3 Antworten

Hallo Ritter,

Du musst herausfinden, welcher Lüfter genau so laut ist.

Schalte den PC aus, dann stelle den PC so in den Raum, das Du von allen Seiten dran kommst. Dann öffne die Gehäuse-Wände, und danach schalte den PC ein.

Jetzt schau, welcher Lüfter ist so laut?

Ich schätze mal es ist das Netzteil .... wenn ja ... musst Du ein neues Netzteil kaufen, z.B. ein beQuiet oder Seasonic wäre sehr gut und sehr leise.

wenn man schon lesen tut "CSL Silent Netzteil" weis man eigtl. schon,das das nicht leise ist :-))....CPU Lüfter Silent usw....denke da ist die Sache schon klar.

@Tinozeros

wenn man schon lesen tut "CSL Silent Netzteil" weis man eigtl. schon,das das nicht leise ist :-))

Ist immer wieder das gleiche. Wollen einen PC haben ,trauen sich nicht den selbst zusammenzubauen ,kaufen einen fertig Pc und wundern sich später das dies nicht der richtige Kauf war. Wenn ich schon CSL selbst beim Netzteil lese. Stellen sich die Nackenhaare bei mir auf und im Kopf fängt so eine Feuerwache Schelle an zu bimmeln ! . So ein OEM Kram würde ich mir noch nicht mal als Office Pc ins Zimmer stellen wollen. Hätte man eine Firma mit 200 Arbeitsplätzen und die brauchen jeweils einen Pc ,dann wäre das was anderes.

Corsair hat auch viele Netzteile im Angebot die leise sind. Oftmals preiswerter als Be Queit bei gleichbleibenden Qualität der Komponenten.

Seasonic ist Breite Massenware ,wird auch von PC Herstellern nicht selten genommen.

Möglichkeit 1

Grafikakrte,CPU ,etc. auf Wasserkühlung Umstellen. Keine AIO ( all in one) Selbstbau.

Ist Sehr kostenintensiv ,dafür hat man einen sehr Leisen PC. In Abhänigkeit der Verwendeten Komponenten. Wenn die Wasserpumpe ein Brummkreisel ist ,wird man den auch hören soweit klar.

Möglichkeit 2

Alte Lüfter die Verbaut sind ( CPU,Interne Lüfter ,etc.) durch neue zu ersetzten und auch das Netzteil durch ein neues zu Ersetzten da dies dann auch einen neuen Lüfter Besitzt der auch leiser ist als das Vorgängermodell.

Auch nicht billig ,kann bei Auswahl Hochwertiger Komponenten auch ins Geld gehen.

Deine Entscheidung

PS: Wie ich es aus der Liste der Komponenten Entnehmen kann Benutzt du eine AMD Ryzen APU Version also eine CPU mit Integrierter AMD Vega Grafik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke für ihre hilfreiche Antwort.

Da ich ein kompletter Anfänger bin was Pc‘s angeht habe ich keine Ahnung ob eine Apu Version gut oder schlecht ist

@Ritter98

APU ( wie schon Beschrieben) kommen häufig zum Einsatz da es oftmals die Grafikkarte Einspart die gesteckt in den Stlots vorhanden ist. Für Geräte die keinerlei großartige Grafische Leistungen brauchen sind solche APU Modelle Ideal.

Na eigentlich ist der Vogel leer und sollte eh schon leise sein. Nun kann man aber auch von einem 400€ PC nicht viel erwarten.

Besorge dir einen anderen CPU Kühler und schalte die Geäuselüfter ab oder regel diese auf das Minimum runter, dann ist alles wunderbar leise.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-34-eSports-DUO-weiss--ACFRE00061A-_1297503.html

Nachteil wenn man die Lüfter runter regelt ,ist das das PC System sich mehr erwärmt .Also nicht gerade hilfreich. Mit dem alter werden alle Lüfter "Laut" da die gleit oder Kugellager mit der Zeit Abnutzen. Im schnitt liegen die Benutzungsdauer von lüftern um die 10.000 "Betriebsstunden" ebenso in Abhängigkeit in welcher Qualität Sie gerfertigt wurden.

Wenn man also im schnitt 4h Pro Tag am Pc sitzt ,ergibt sich daraus eine Betriebszeit von ca. 2500 Tagen . Bei 365 Tage Pro Jahr also mehr als 6 Jahre.

Bei Längerer Benutzung an einem Tag verringert sich logischerweise dann auch die Betreibszeit ( Dauer) . Irgendwann ist so die Mechanik dran " ausgelutscht".

Lüfter mit weniger Betriebsdauer von ca. 3500h , sind da auch logischerweise früher am Limit. Diesen kleinen und fiesen Trick Geld zu sparen ,nutzen viele PC Hersteller gnadenlos bei der Kundschaft aus. Und in der heutigen Wegwerfgesellschaft ,wird so durch Neukauf wieder Umsatz generiert ( Lüfter)

@Silberfan

Da ist eine AMD 3200G verbaut, da ust nicht sonderlich viel was in dem System warm werden kann.

Eine gute CPU Kühlung und ausgeschaltete ( geregelte ) Case Lüfter reichen vollkommen aus für die Kühlung.