Daten auf Festplatte aus einem defekten Laptop lassen sich nicht lesen/ schreiben - was tun?

4 Antworten

Du hast offensichtlich versucht dir zugriffsrechte auf daten eines 'anderen besitzers' zuzugreifen. Dass du selbst dieser andere besitzer bist, kann windows ja nicht wissen.

Mit freigaben und zugriffsrechten kommst du hier nicht weit. Allerdings kannst du versuchen den besitz dieser ordner zu übernehmen.

Hier eine detailierte anleitung dazu zu posten, würde wohl den rahmen sprengen. Und ohne zu wissen welche windows-version du nutzt, ist es sowieso nahezu unmöglich.

Ich bin aber sicher, das dir google oder youtube eine menge passende tutorials liefern könnnen.

Du hast unpraktischerweise deine persönlichen Daten in Verzeichnissen des alten Betriebssystems gespeichert.

Das ist nicht zu empfehlen.

Persönliche Daten mindestens in einer eigenen Partition speichern oder eine extra Festplatte verwenden und Backups vorhalten.

Am besten läßt du dir von einem Computerfachgeschäft helfen.

Ehrlich gesagt sind die wichtigen Daten auf anderen Partitionen. Die Daten die auf dem Windows Laufwerk gespeichert sind, auf die könnte ich sogar verzichten. Ich habe jetzt auch nochmal genau nachgeschaut. Es gibt sogar auf dem Windows Laufwerk Daten die ich sogar öffnen kann. 

0
@ichbinkeinnerd

Hi,

um den Besitz der Dateien zu übernehmen, kannst Du Dir auch hier

https://www.tenforums.com/tutorials/3841-add-take-ownership-context-menu-windows-10-a.html

den 

Add_Take_Ownership_to_context_menu.reg

herunter laden.

Der fügt Deinem Explorer Kontextmenu den Eintrag "Take Ownership" hinzu. Dann kannst Du auf den Ordner klicken, der die Dateien enthält, das Kontextmenu aufrufen und auf "Take Ownership" klicken und das System wird Dich als Eigentümer für den Ordner, Unterordner und die darin enthaltenen Dateien eintragen. 

Gruß, Rat-King

0

Kann man die Daten einer irgendwie VM auslesen?

Ich hab eine VM(Virtuelle Maschine) auf meiner Festplatte, die ich schon lange nicht verwendet habe. Habe leider das Passwort vergessen das ich bei der installation eingegeben habe. Kann ich irgendwie die Daten die sich auf der Festplatte der VM befinden auslesen? Sie wurde erstellt mit VMWare Player und das Betriebsystem auf der VM ist Windows Professional.

...zur Frage

Wie kann ich nach dem Einbau einer internen Festplatte in ein Gehäuse noch die Daten retten?

Hallo zusammen!

Hatte schon die Frage fertig geschrieben und abgeschickt, aber mein Browser wurde aus Versehen geschlossen. Falls die Frage doppelt vorhanden ist, entschuldige dies bitte.

Zur gestellten Frage möchte ich die Hintergrundsgeschichte noch liefern, um sie besser zu nachvollziehen:

Leider habe ich keinen guten Umgang mit meinem Notebook bewiesen, so dass es sich irgendwann gerächt hat. Die Folgen dazu: gerissene Hauptplatine und gerissene CPU. Nach dem Kostenvoranschlag würde mich die Reparatur ca. 655 Euro kosten, was mir zu viel ist, da das Notebook selbst neu nicht so viel gekostet hat. Also habe ich mich gegen diesen Schritt entschieden.

Allerdings brauche ich noch einige Daten auf der Festplatte, deswegen habe ich sie herausgenommen und in ein Gehäuse gepackt, damit ich sie u.a. später als externe Festplatte nutzen kann. Die Festplatte ist noch nicht formatiert, da wie gesagt die Daten noch gerettet werden müssen. Wie kann ich noch darauf die Daten retten, ohne dass die Festplatte an die Hauptplatine oder ähnliches angeschlossen ist? Das Betriebssystem auf der Festplatte war übrigens "Ubuntu", falls es eine Rolle spielen sollte.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich nicht so optimistisch bin. Vielen Dank schon mal für die Antwort.

LG

Tim

...zur Frage

Daten von alter Festplatte retten bzw. übertragen

Hallo, habe eine Festplatte eines alten Computers von mir und wollte mal sehen was da so drauf ist. Wie mache ich das? Die Platte ist ausgebaut das Modell eine Seagate U10 Model ST315323A (15,3GB).

Habe einen Wintech 2,5" SATA & USB to SATA Hard Disk Box für Sata Festplatten. Kann ich das dafür benutzen? Wenn ja wie?

...zur Frage

Rettung der Festplatte?

Gibt es eine möglichkeit die Festplatte zu retten ein Freund von mir hat sie leider mutwillig zerstört aber mir liegt sehr viel an meinen Bildern. Bin für jeden tip dankbar.

...zur Frage

Was ist die schnellste Methode zum Kopieren der gesamten Daten einer HDD Festplatte auf einem anderen Datenträger, und nicht mehr als paar Stunden zu warten?

Hallo,

Ich habe vor den kompletten Inhalt meiner HDD (ST750LM022 HN-M7 SATA Disk Device) auf eine andere Festplatte zu kopieren. Nun würde ich gerne wissen welche Methode am schnellsten ist, um eine Kopie des gesamten Inhalts (500GB belegter Speicher) meiner Festplatte zu erstellen und wie lange es dauern würde, bis alles kopiert ist auf die neue Platte, wenn ich die Platte mit einem USB 3.0 Kabel am Laptop verbinde. Ich nutze Windows 10 64bit als Betriebssystem meines Laptops. Natürlich könnte ich einfach im File Explorer mein komplettes  Windows Volume kopieren und dann auf "Einfügen" klicken. Aber das würde Ewigkeiten dauern, ich schätze länger als einen Tag. Der Großteil des besetzten Speichers auf der Festplatte sind Anwendungen, nicht viele Mediendateien wie Videos, Bilder und Musik. Und Ich habe keine Lust auf einer neuen Festplatte nochmal alles von vorne herunterzuaden, zu installieren und neu zu ordnen.

Ich habe von "Klonsoftware" und von Programmen zur Erstellung von Systemimages gehört mit denen alles von der gewählten Patrition "geklont" oder gesichert wird, aber beschleunigen sie de Prozess irgendwie? Wenn ja, wie schnell würden alle Dateien von meiner Festplatte kopiert werden und auf die andere Festplatte übertragen werden?Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten zum Herstellen der gesamten Daten der alten Festplatte auf einer Neuen die mehr Zeit sparen?Und würde ein Datentrager mit schnellerem Datentransfer wie wie eine SSD für die jeweilige Methode einen großen Unterschied machen und beeinflusst die Art von Dateien (mehrere kleine Dateien vs wenige Große) den Kopiervorgangs?Was gäbe es noch zu beachten?

Ich würde ungern länger als 6 stunden warten wollen, bis die Daten meiner Festplatte kopiert sind. Kann mir jemand weiterhelfen?Ich bedanke mich für Anworten.

...zur Frage

Wie sicher sind passwortgeschützte Winrar Archive?

Ich wollt mal fragen wie sicher meine Daten sind wenn ich sie mit winrar archiviere und mit einem Passwort schütze? Kann ich davon ausgehen das diese dann sicher sind, wenn ich sie zbs. mit einem 10 stelligen Passwort schütze das aus Zahlen und Buchstaben besteht? Oder sollte man doch lieber truecrypt oder ähnliches nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?