Dateien standardmäßig kopieren - wo kann ich das einstellen?

3 Antworten

Das stimmt so nicht!

Öffne mal einen Ordner vom Laufwerk D:\ (so vorhanden) oder einen Ordner, der sich auf einem USB-Stick befindet und ziehe jetzt mal eine Datei (ein Dokument) vom Desktop in diesen Ordner!

Zauberei? Jetzt wird er ja doch plötzlich kopiert und nicht verschoben?!

Es gibt bei Windows verschiedene Konventionen, eine davon lautet: Ohne weiteres Zutun des Users wird ein Element kopiert, wenn es mit der Maus von einem Ort einer Partition zu einem Ort einer anderen Partition bewegt wird. Wird es innerhalb einer Partition bewegt, wird es verschoben.

Nun mag man solche Konventionen gut oder schlecht beurteilen, Fakt ist, dass jedes Windows so gestrickt ist und dass es irgendwie unsinnig wäre, das bei seinem eigenen System zu ändern, da man sich dann auf Arbeit etc. ständig wieder umgewöhnen müsste. Ich finde es auch blöd, dass bei meinem Auto die Bremse links vom Gas ist, baue es aber nicht um, weil ich sonst früher oder später im Firmenwagen durcheinanderkäme.

Also die Lösungen mit der gedrückten "Strg"-Taste oder meine Lieblingsvariante, mit der von dir genannten rechte Maustaste sind schon i. O.

BMKaiser  17.10.2010, 13:55

DH! Ich habe auch immer wieder damit zu kämpfen, dass Nutzer in meinem Umfeld, die IT nach ihren Vorstellungen ändern möchten, es gäbe ein Chaos! Auch wenn man meint, ach wegen der Kleinigkeit, doch fasst jeder hat solch eine Idee und in Summe wäre das ein Chaos.

Wegen Bilder einfügen nochmals Extra-Antwort. Also, da ich mich mit der Drag'n'Drop-Methode oft "verhauen" habe, das heißt, einige Dateien irgendwohin kopiert bzw. verschoben wurden, wohin ich sie garnicht haben wollte, dann hinterher die Sucherei begann, arbeite ich hauptsächlich mit den Dateimenü-Features.

Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, auch wenn die Maus einmal "spinnen" sollte.

Diese Datei-Menü-Features sind aber im Windows-Explorer und im Desktop-Bereich anders.

Gemeinsam ist der Maus-Rechtsklick, bei dem sich das Menü öffnen sollte.

 - (Windows 7, Datei, Ordner)  - (Windows 7, Datei, Ordner)

Mit Strg und linke Maustaste gedrückt halten wird kopiert, ohne Strg nur verschoben. man sieht das auch an dem Pluszeichen.